Besuch bei der FREMO-Jahrestagung 2000 in Kassel - Teil 5
Arrangement H0-Europa
Strecken Spaxwald - Krähwinklerbrücke - Schiebhausen/Falkenberg

Aktionen im RMCAktionen im RMC
Calw-Übersichtzurück zur Kassel-Übersicht
Strecken Spaxwald - Krähwinklerbrücke - Schiebhausen/Falkenberg
Der erste Bahnhof nach der Verzweigung bei Spaxwald ist Mühlenrade. Leider habe ich nur diese eine Aufnahme von dem schönen Bf.

Bildgröße: 97 KByte.
Hier klicken zum großen Bild Syke West war eine kleine Anschlußstelle, hier mit Martin Pischky.

Bildgröße: 90 KByte.
Hier klicken zum großen Bild
Viel Betrieb (und ab und an auch Überfüllung) gab es im Bf Krähwinklerbrücke. Hier wurden teilweise zwei P-Züge vereinigt bzw. getrennt. Das erforderte einige Koordination (die nicht immer gegeben war).

Bildgröße: 85 KByte.
Hier klicken zum großen Bild Eine der wegen Überfüllung des Bahnhofs notwendigen "Einfahrten in besetztes Gleis" mit einer äußerst merkwürdigen Zugkomposition (der Original-ETA hatte wegen ungeeigneten Materials der Radsätze im Handumdrehen dreckige Füße...).

Dahinter das Betonwerk Krähwinklerbrücke...

Bildgröße: 79 KByte.
Hier klicken zum großen Bild
... und die (namensgebende?) Brücke.

Bildgröße: 90 KByte.
Hier klicken zum großen Bild Das Betonwerk wurde per Bahn mit Kies versorgt, der Kiesbunker ist hier allerdings noch leer.

Bildgröße: 117 KByte.

Von der folgenden Strecke Wentorf - Castorf -Ausfädelung - Moor - Schiebhausen habe ich leider keine Bilder. Erst vom H0m-Zweig gibt es hier wieder was zu sehen.
Hier klicken zum großen Bild
Abzweig Friedrichsruh, Strecke nach Haigerloch - Falkenberg. Der eigentliche Abzweig liegt hinter dem Tunnel.

Bildgröße: 105 KByte.
Hier klicken zum großen Bild Gerade noch erwischt: ein durchfahrender Eilzug mit einer BR 23.

Bildgröße: 85 KByte.
Hier klicken zum großen Bild
Bahnhof Haigerloch: Zugkreuzung Eilzug mit Ng. An diesem wird gerade rangiert (siehe die Köf).

Bildgröße: 137 KByte.
Hier klicken zum großen Bild Hier ist die Köf nochmal deutlicher zu erkennen.

Bildgröße: 126 KByte.
Hier klicken zum großen Bild
Bahnhof Haigerloch: Endlich mal kein Hochbetrieb, nur jede Menge Waggons zum Entladen....

Bildgröße: 103 KByte.
Hier klicken zum großen Bild Ein Blick in die Gegenrichtung.

Bildgröße: 79 KByte.
Hier klicken zum großen Bild
Wieder die untypische Zugkomposition aus Krähwinklerbrücke, diesmal obendrein mit Köf...

Bildgröße: 104 KByte.
Hier klicken zum großen Bild Streckenmodule zwischen Uetersburg und Haigerloch. Die Einfahrt in den Bf Haigerloch liegt unmittelbar hinter den Bäumen in der Linkskurve hinten.

Bildgröße: 112 KByte.

Vom Bf. Hornhausen und von Uetersburg gibt es bei mir leider keine Fotos.
Hier klicken zum großen Bild
Endpunkt der Strecke war Falkenberg Sbf. Hier die Aufstellung eines Ng.

Bildgröße: 119 KByte.
Hier klicken zum großen Bild E- und P-Zug in Falkenberg. Das Arrangement erlaubte das Fahren richtig schneller Züge. Als Lokführer war der Unterschied zwischen Güterzügen und einem Eilzug deutlich zu spüren. Manchmal wurde die Fahrzeit trotz voll aufgedrehtem Regler knapp...

Bildgröße: 132 KByte.
Hier klicken zum großen Bild

Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang   Home | Neu bei uns | Aktionen | Module | Mitglieder | Presse | Service | Diskussion © RMC e.V.