Besuch bei der FREMO-Jahrestagung 2000 in Kassel - Teil 7
Arrangement H0-Europa
Strecke (Pußut -) Bad Grafenstein - Gefrees

Aktionen im RMCAktionen im RMC
Calw-Übersichtzurück zur Kassel-Übersicht
Strecke (Pußut -) Bad Grafenstein - Gefrees
Die zweite von Pußut abzweigende Strecke führt nach Bayern. Erster Bahnhof ist dort Bad Grafenstein.

Bildgröße: 110 KByte.
Hier klicken zum großen Bild Ein Rundgang durch den Bahnhof beginnt am Empfangsgebäude...

Bildgröße: 98 KByte.
Hier klicken zum großen Bild
...führt am Lokschuppen vorbei (hinten ist noch der Güterschuppen zu erkennen)...

Bildgröße: 89 KByte.
Hier klicken zum großen Bild ...zum Freiladegleis (man beachte: ein bayrischer Bahnhof steht voller Preußen...).

Bildgröße: 92 KByte.
Hier klicken zum großen Bild
Wir besuchen noch kurz die Kohlenhandlung und die (in Bayern allgegenwärtige) BayWa, bevor wir...

Bildgröße: 99 KByte.
Hier klicken zum großen Bild ...auf der anderen Seite der Gleise in der Holzhandlung Material für den Rohbau der nächsten Module beschaffen.

Bildgröße: 114 KByte.
Hier klicken zum großen Bild
Die Strecke führt weiter in Richtung Lichtenberg. Unterwegs wird dieser Streckenabschnitt passiert. Zwei Tunnel sorgen zusammen mit einer verborgenen Schiebebühne dafür, dass beim Betrieb zu Hause Züge ausgetauscht werden können (rechts ist der Spalt gerade noch erkennbar).

Bildgröße: 131 KByte.
Hier klicken zum großen Bild Dem einen oder anderen werden diese Module sicher vom bunten/Kosakschen Hp1 bekannt vorkommen.

Bildgröße: 135 KByte.
Hier klicken zum großen Bild
Der nächste Bahnhof ist Lichtenberg Ofr. (vom gleichen Erbauer, Paul Hartman).

Bildgröße: 97 KByte.
Hier klicken zum großen Bild Die Menge an Details ist enorm: Alle Gleise und Weichen sind selbstgebaut. Die Schienen liegen auf Pertinaxschwellen, auf die wiederum (Messingguss-)Kleineisen aufgelötet wurden. Darüber liegt dann noch eine hauchdünne Schicht Furnierholz.

Bildgröße: 100 KByte.
Hier klicken zum großen Bild
Noch ein Beispiel für die vielen Einzelheiten in diesem Bahnhof: Der Platz neben dem Empfangsgebäude.

Bildgröße: 100 KByte.
Hier klicken zum großen Bild Endbahnhof der bayrischen (genauer: bayrisch-fränkischen) Strecken ist Gefrees. Hier eine Übersicht.

Der Bahnhof entspricht bis in die Einzelheiten dem Vorbild (soweit er fertiggestellt ist). Dort liegen tatsächlich die unterschiedlichsten Schwellentypen: Beton-, Holz- und sogar einfache und doppelte Stahlschwellen.

Bildgröße: 97 KByte.
Hier klicken zum großen Bild

Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang   Home | Neu bei uns | Aktionen | Module | Mitglieder | Presse | Service | Diskussion © RMC e.V.