Was war 2011 neu bei der Rodgauer Modellbahn Connection e.V. ?

Neu am.. Beschreibung
14.12.2011 Arbeit an neuem großen N-Modul geht weiter

Kaum ist die Jahresausstellung gelaufen, da setzt - zumindest bei der N-Gruppe - die Bautätigkeit wieder ein. Auf dem neuen großen N-Modul, dass seit dem 29.06. (siehe dort) deutlich sichtbare Fortschritte gemacht hat, wird bereits mit entsprechenden Straßenteilen ausprobiert, wie die geplante Faller Car-System-Strecke entlang der Stadthäuserzeile verlaufen soll. Dabei ist auch die Meinung von "Externen" (Mitglieder der H0-Fraktion) gefragt.

Na, wie machen wir´s denn nu ?

29.10.2011 Mc Rämsy is watching you

Die Zeit drängt. Wie wild wird auch an Samstagen und überhaupt immer wenn möglich an den noch unfertigen Modulen gearbeitet. Da sind Zuschauer, die nur gucken wollen, eher nicht so willkommen.

Reinhard is "not amused" von Ränsys Neugier.

05.10.2011 Deutliche Baufortschritte bei mehreren Modulen

Weil unser nächster Ausstellungstermin immer näher rückt, wird an mehreren neuen Modulen mit Hochdruck gearbeitet. Überall im Vereinsheim ist Baustelle und reges Treiben herrscht dort nicht nur Mittwochs, sondern auch an manchen Abenden der anderen Wochentage und an den Wochenenden. Gerüchte besagen, dass es sogar Leute geben soll die sich notfalls Urlaub nehmen wollen, um mit ihrem Kram noch rechtzeitig fertig zu werden.

Auf Teilen der zweiten 90°- Kurve liegt immerhin schon Gleis und etwas Grün ist auch schon zu sehen.

Die zweite Gleisharfe wird wohl noch einige "Überstunden" benötigen.

Aus tiefster Versenkung wurde auch das Projekt "Nachbau des Pleinfelder Viaduktes" (Modul 101) hervorgeholt. Dies soll aber zunächst lediglich mit Gleis und Elektrik versehen werden, um es befahrbar zu machen.

20.07.2011 Startschuss für den Bau der zweiten Gleisharfe in H0

Das Material dafür (von Reinhard in der Schreinerei seines Schwagers geschnitten) lag ja schon einige Zeit im Vereinsheim rum. Heute nun hat Bodo zur Stichsäge gegriffen und losgelegt. Die zweite Gleisharfe soll im Prinzip so aussehen wie unser Modul Nr. 50 "Schattenbahnhof Gleisharfe", d.h. sie wird genau so lang sein (4,80 m), auch 4-teilig und das Gleisbild wird fast genau so aussehen. Der einzige auffällige Unterschied wird sein, dass sie an beiden Seiten zweigleisig endet.

 

29.06.2011 Großer Plan für neues N-Modul

Wie man sieht, werden bei der N-Gruppe im wahrsten Sinne des Wortes "große Pläne" geschmiedet: Ein von Wolfgang Helm (links) gefertigter großer Plan, der 1:1 ein neues, mehrteiliges Modul abbildet, wurde Michael Fasig, Bernd Grau und Gerhard Pleß, mit denen er es in der nächsten Zeit zu viert bauen will, vorgestellt und dann darüber intensiv diskutiert. Das Besondere daran soll der Einbau einer Fahrstrecke im Faller Car-System sein. Probehalber wurden schon mal einige Gleise auf den Plan gelegt und eine bereits vorhandene städtische Häuserzeile aufgestellt. Im Hintergrund sieht man H0-er Klaus Eubel kiebitzen. Ob die N-Anlage bei unserer nächsten Frühjahrsaustellung im März 2012 schon das befahrbare, wenn auch noch nicht fertige, neue Modul enthält oder ob es eher erst 2013 erstmalig zu sehen sein wird, man darf gespannt sein.

Michael Fasig zeigt auf die Stelle, wo eventuell ein kleiner Bahnhof hinkommen soll.

18.05.2011 Nochmal 90° Kurve zweigleisig in H0

Nocheinmal 90° zweigleisige Kurven sind seit einiger Zeit in Bau. Im Unterschied zu unserem Vereinsmodul Nr. 100 haben die vier neuen 22,5°-Außenbögen keine Gleisüberhöhung und keine durchgehende Landschaftsgestaltung. Damit können sie einzeln beliebig an jeder Stelle des zweigleisigen Streckenteils, aber auch zusammen mit der "alten" Kurve als 180°-Bogen eingesetzt werden. Konsequenterweise hat daher auch jedes Modul eine eigene Nummer erhalten.

Michael, Reinhard, Jürgen und Bodo bauen je einen neuen 22,5°-Außenbogen.

06.04.2011 Umbau der N-Gleisharfe rechtzeitig zur Frühjahrsausstellung fertig

Deutlich ist oben im Bild der Umbau zu sehen: Da beim Betrieb desöfteren Probleme wegen des geringen Radius des Wendekreises aufgetreten sind, wurde dieser deutlich erweitert. Außerdem wurde eine Absturzsicherung angebracht.

Der Betrieb auf der Gleisharfe läuft jetzt ungestört.

26.01.2011 Jahreshauptversammlung 2011

Einen außergewöhnlich harmonischen Verlauf nahm die diesjährige Jahreshauptversammlung der RMC. Auch "Mecker"-Becker hat nur zu einem Punkt kurz Bedenken geäußert. Fazit: Der Blick des Vereins ist voller Elan auf ein ereignisreiches Jahr 2011 gerichtet.

Aufmerksam und zustimmend nahmen die Mitglieder den Bericht des Vorsitzenden entgegen.

08.01.2011 Erstmalige Anlagensteuerung mit FREMO-Handreglern

Schon 3 Tage nachdem am ersten Vereinsabend im neuen Jahr die H0-Anlage zurückgebaut wurde (siehe unter Aktionen), haben Michael, Jürgen und Reinhard die Anlagensteuerung mit den FREMO-Handreglern und den LN-Boxen erfolgrech getestet:

.

Schnell waren die LN-Boxen über die Strecke verteilt an den Modulen angebracht, verkabelt und der erste Handregler über die Intellibox programmiert.

.

Wie zu erwarten, funktionierte Alles einwandfrei. Jürgen und Reinhard sind sichtbar begeistert.


Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang   Home | Aktionen | Fotos | Neu bei uns | Module | Mitglieder | Presse | Service | Sponsoren | Termine | © RMC e.V.