Was war 2007 neu bei der Rodgauer Modellbahn Connection e.V. ?

Neu am.. Beschreibung
09.08.2007 Suchmaschine für Links
Ich habe mal die Suchfunktion von ModellbahnLinks auf unserer Linkseite installiert.

ModellbahnLinks ist eine Sammlung von Links zum Thema Modellbahn usw.

Moritz

25.07.2007 ... und noch zwei Neue

Wir freuen uns über zwei neue Mitglieder, die offensichtlich bei unserem Tag der offenen Tür auf den Geschmack gekommen sind.

Herzlich willkommmen Uwe Loewe und Bernd Priske !

05.07.2007 Terminübersicht

Unter der Rubrik Termine gibt es absofort Hinweise auf Veranstaltungen der RMC, auf Messen und Ausstellungen mit Teilnahme der RMC oder einfach auch nur Informationen zu interessanten Messen/Veranstaltungen/Ausstellungen in der Umgebung von Rodgau.

Moritz

01.07.2007 Tag der offenen Tür
Am Sonntag den 1.ten Juli 2007 veranstalten wir unseren ersten Tag der offenen Tür.

Einen kleinen Bericht gibt es unter AKTIONEN.

21.06.2007 Glück im Unglück
Am Donnerstag ist leider mein Keller voll gelaufen. Wir hatten ca. 10-20cm Wasser im ganzen Keller. Aus modellbahnerischer Sicht Glück hatte ich mit den Modulen von Ober Roden. Alle waren auf Transportgestellen bzw. Rollwagen, so konnte das Wasser hier nichts zerstören. Leider sind viele Teile des DCC-Equipements nass geworden.

tropfende Grüße, Moritz

20.06.2007 N-Anlage im Betrieb
Michael und Detlef haben es geschafft. Die N-Anlage kann befahren werden.

Leider gibt es vereinzelt Kontaktrobleme mit den Weichen. Bei Spur-N machen sich hier Verschmutzung und fehlende Herzstückpolarisierung leider sehr negativ bemerkbar.

15.06.2007 Aktualisierungen an der Website
Das war ja mal nötig.

Ich habe heute angefangen die Rubriken Mitglieder und Module zu aktualisieren. Insbesondere bei den Modulen waren ja einige falsche Links. Leider fehlen noch eine Menge Zeichnungen und Bilder.

Bei den Mitgliedern sind zuerst einmal die Grundseiten für unsere neuen Mitglieder Gerhard Wolf und Uwe Wagner angelegt worden.

Moritz

06.06.2007 Projekt Ober Roden aktualisiert
Nach langer Pause habe ich mal wieder die Dokumentation zum Bauprojekt Ober Roden überarbeitet. Der Bahnhof ist bereits fahrfertig und auch schon im Fremo eingesetzt worden. Ich werde hier im www in nächster Zeit konsequent den Fortschritt dokumentieren.

(siehe unter Aktionen)

Moritz

16.05.2007 N-Spur auch bei der RMC
Unser ehemaliges Mitglied Christian Martens hat Michael Fasig einen Großteil seiner N-Module überlassen. Michael hat diese Module jetzt der RMC überlassen. Somit können in naher Zukunft also auch unsere N-Spur Freunde ihrem Hobby nachgehen. Geplant ist die Module aufzustellen und auf ihren technischen Zustand zu Prüfen. Für einen Betrieb fehlen leider noch Wendemodule bzw. Kehrschleifen-Module.

16.03.2007 Intermodellbau Dortmund

Als wäre der Umzugsstress nicht schon gross genug .....

Wir werden mit unseren Modulen ein Arrangement auf der Intermodellbau in Dortmund aufbauen. Mit dem Veranstalter ist ein entsprechender Vertrag unterzeichnet worden. Daher wurde im neuen Vereinsheim bereits mit dem Probeaufbau begonnen. Das Seil im Vordergrund markiert die Standfläche; es fehlt noch der Bahnhof Obertshausen:

An ihm muss noch die Elektrik auf Vordermann gebracht werden !

Man glaubt gar nicht, wieviel logistischer Aufwand hinter so einem Messeauftritt steckt. Bisher haben wir immer in der Nähe zum Vereinsheim aufgebaut. Da konnte man mal eben ein Ersatzteil holen bzw. Teile tauschen oder erneuern. Bei einem Auswärtstermin geht das natürlich nicht.

Trotzdem sind wir frohen Mutes und werden irgendwie schon alles eingepackt bekommen.

Wir freuen uns auf einen regen Besuch an unserer Anlage in Dortmund !

Moritz

01.03.2007 Die RMC ist umgezogen

Das ging ja dann schneller als gedacht........

Nach kurzer, intensiver Suche haben wir endlich neue Räume für unseren Verein gefunden. Ab sofort stehen uns ca. 200 qm zur Verfügung. Das gibt uns endlich die Möglichkeit, permanent Module aufgestellt zu lassen.

Staunend stehen die Mitglieder in dem noch leeren Raum und erste Pläne für die Einrichtung werden gemacht.

Hier einige Bilder vom Umzug. Schnell haben die Mitglieder unser altes Modullager leergeräumt und

in den Lastwagen verstaut. Auch ausgeladen ist schnell und man gönnt sich ersteinmal ein Bier.

Vielen Dank auch noch einmal an die Freunde vom HEB für die langjährige, problemlose gemeinsame Nutzung der alten Vereinsräume.

14.02.2007 RMC Jahreshauptversammlung
Da Vorstandswahlen nicht anstanden, wurden nach den üblichen Berichten des Vorsitzenden und des Kassierers die Zukunftsperspektiven des Vereins diskutiert. Dabei wurde als Hauptproblem für die weitere Entwicklung des Vereins die derzeitigen räumlichen Verhältnisse ausgemacht. Daher wurde der Vorstand einstimmig ermächtigt sich nach neuen, eigenen Vereinsräumen umzuschauen. Für dieses wichtige Ziel sind alle Mitglieder bereit, in Form von höheren Mitgliedsbeiträgen zukünftig etwas tiefer in die Tasche zu greifen.


Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang   Home | Aktionen | Fotos | Neu bei uns | Module | Mitglieder | Presse | Service | Termine | © RMC e.V.