Bauprojekt Bahnhof Obertshausen

Motivation | Baufortschritt | Vorbild | Konstruktion | Gleisplan | Steuerung | Verdrahtung | Stellpult

Motivation

    Einleitung

    Diese Seite ist entstanden, um die vielen Beiträge aus den Rubriken Aktuell und Aktionen zu sammeln. Gleichzeitig soll ein kleine Dokumentation dieses Projektes stattfinden.

    Bei einigen Beiträgen sind einfach die Texte übernommen. Teilweise werden also Aktionen als geplant oder zukünftig beschrieben, die später dann auf den Seiten bereits als erledigt oder beschlossen erscheinen.

    Die Seite sollte mit weiteren Bildern ausgestattet werden. Hier könnte Christian ja mal wieder ein paar Bits und Bytes knipsen.

    Ein neuer Bahnhof für den RMC

    Juli 2000

    Für die Modulanlage des Vereins soll eine zweite Betriebsstelle gebaut werden. Der zukünftige Gleisplan des geplanten Bahnhofs (500 cm * 60 cm) soll ähnlich einem Vorbild der Rodgau-Strecke werden - z.B. Obertshausen.

    Es sind alle Mitglieder zu Diskussion und Mitarbeit eingeladen !
    Am 19.07.2000 sind bereits zwei Modulkästen (von insgesamt 5) im Rohbau erstellt worden.

Zum SeitenanfangZum Seitenanfang

Baufortschritt

    Stand am 15.11.2000

    Inzwischen liegen fast alle Gleise provisorisch. d.h. die Schienen sind an den Übergangspunkten an den Modulenden mit Messingschrauben verlötet, damit sie später beim Transport nicht beschädigt werden. Die Weichen liegen alle an ihren endgültigen Orten und die wichtigsten Kabel (Fahrstrom, Weichenantriebe) liegen auf der Unterseite zur Verdrahtung bereit.

    Hier erfolgt gerade das Verlöten der Schienenenden mit den Schrauben (durch Heiner und Harry).
    HW

    Auch Christian war bei der Gleisverlegung aktiv.
    Wir arbeiten uns vom (aus der Sicht der Fotos) rechten bzw. hinteren Ende nach vorne/links durch.

    Das erste Modul ist bereits beim Fertigstellen der Elektrik. Die Kabel werden modulweise entsprechend dem Verdrahtungsplan an die Decoder bzw. Relais angeschlossen - beinahe Serienfabrikation. Und die ist nötig: der Ausstellungstermin Weiskirchen naht!

    Hier sind Moritz und Uwe an der Arbeit. Gleichzeitig wurden im Nebenzimmer die Decoder zusammengelötet (hier nicht zu sehen).
    HW

    Stand am 5.10.2000

    Der Bahnhofsbau schreitet trotz zahlreicher Unkenrufe weiter voran! Hier sieht man die letzten Vorbereitungen mit Schwingschleifer und Staubsauger. Am 11.10.2000 geht es endgültig an das Verlegen der Gleise. (Bild mit Harry und Uwe)
    CM

Zum SeitenanfangZum Seitenanfang

Vorbild

Zum SeitenanfangZum Seitenanfang

Konstruktion

    Holz

  • Der Bahnhof wird auf 5 Modulkästen aufgebaut.
  • Jedes Modul ist 100 cm * 60 cm
  • Die jeweils äußeren 2 Module erhalten Beine, das mittlere Modul wird eingehängt
  • Die Endstücke der beiden äußeren Module entsprechen der Fremo Norm.
  • Die Module werden mit M8 Schrauben verbunden

    Gleise

  • Verwendet wird Gleismaterial von Tillig.
  • Weichenantriebe sind ebenfalls von Tillig (Unterflur).
  • Die Gleise liegen auf einer ca. 4mm Korkschicht und werden durch das Einschottern festgehalten.

    Gebäude

  • Als Bahnhofsgebäude wird wahrscheinlich ein angepasster Industriebausatz dienen.
  • Die Bahnsteigkanten werden aus Spörle-Formen gegossen.

    ...

    Die erste Stellprobe mit den neuen Hasenkästen findet statt. Roco-Gleise oder die von Pilz - welche nehmen wir? Und bei Pilz, welchen Antrieb bauen wir ein? Immerhin, sogar Beine sind schon fertig (die sind vom Lümmelmodul!).
    Wie man übrigens sehen kann, kann man einen nicht sehen, obwohl er da ist: Sascha telefoniert mit seiner Liebsten!?

Zum SeitenanfangZum Seitenanfang

Gleisplan

    Hier eine einfache Zeichnung als Gleisplan. Die hellgrauen Querstreifen sind die Modulgrenzen. Die Module werden von Links nach Rechts mit 1 bis 5 bezeichnet. Links ist Westen, rechts Osten. Das EG steht also im Süden.

    Gesteuert wird der Bahnhof von der EG-Seite.

    Was nicht im Bild zu erkennen ist:

    • Ein Bahnübergang im Modul 1.
    • Die Lage der 4 Hauptsignale in den Gleisen 1 und 2.
    • Die Unterteilung der Hauptgleise in Teilabschnitte für den Analogbetrieb.
    • Die Möglichkeit, die Einfahrsignale der Nachbarmodule zu Steuern.
    • Das Zu-/Abschalten der Strecke zum Bahnhof (West/Ost).
    • Das Schalten von Beleuchtung und 3 weiteren Sonderfunktionen.
Zum SeitenanfangZum Seitenanfang

Steuerung

    Der Bahnhof wird soll digital gesteuert werden.

    Format

  • Digitalsystem Märklin/Motorola Format.
  • Komponenten: 6021, Interface, Decoder (Conrad)

    Schalten

  • Steuerung mit Computerprogramm (Laptop).
  • Später Anschluß eines GBS mit Märklin-Switchboards oder Rückmeldebausteinen.
Zum SeitenanfangZum Seitenanfang

Verdrahtung

    elektrische Verbindung der Modulkästen

  • Die Module werden untereinander 6-adrig verbunden.
    • Wechselstrom 16 V (2 Adern)
    • Fahrstrom Digital oder Analog (2 Adern)
    • Steuersignale Digital (2 Adern)
  • Im Modul wird der Transformator für Wechselstrom untergebracht.

    An alle Fremo Mitglieder! Ich höre euch schon aufjaulen - keine 220 Volt in Modulen. Das ist auch nicht so geplant. Lediglich in Modul 2 (dort ist am meisten Platz!) soll ein Brett montiert werden, auf dem dann ein VDE gerechter Modellbahntrafo seinen Platz findet.

  • Fahrstrom und Steuersignal wird von außen eingespeist.

    Anschluß der Weichenantriebe, Signale und Gleisabschnitte

  • Wir steuern digital mit dem Märklin/Motorola Format.
  • In die 5 Module werden insgesamt 8 Decoder (je 4 Kanäle) eingebaut.
  • Gleisabschnitte können für den analogen Fahrbetrieb mit Relais abgeschaltet werden.
  • Sonderfunktionen wie Bahnübergang, Beleuchtung usw. werden ebenfalls über Decoder (Relais) geschaltet.

    elektrische Verbindung zur Steuerung

  • Daten über Signalbus (2 Adern)
  • Vorerst keine Rückmeldung
Zum SeitenanfangZum Seitenanfang

Stellpult

    Für die Ausstellung am 2. Advent wird eine Computersteuerung erstellt.

    Auf Dauer soll aber ein Gleisbildstellpult (GBS) gefertigt werden.

    Ausblick

  • konventionelles Stellpult mit Schaltern und Tastern
  • Alternativ ein Erbert Stellpult SpDRs60 (oder so ähnlich) mit Rückmeldung und Ausleuchtung der Fahrstraßen.

    Die Sache mit den Fahrstraßen war natürlich in Obertshausen nie so installiert. Ein Übungsobjekt für einige Vereinsmitglieder ist aber meiner Meinung nach erwünscht.

Zum SeitenanfangZum Seitenanfang

Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang   Home | Aktionen | Fotos | Neu bei uns | Module | Mitglieder | Presse | Service | Sponsoren | Termine | © RMC e.V.