Adventsausstellung des RMC e.V. am 07./08.12.2002

 

Im Jahr 2002 fand die dritte Adventsausstellung des RMC im evangelischen Gemeindezentrum in Weiskirchen statt. Ein kleines Resümee ist hier nachzulesen.

 

 

Gleich zu Beginn bedanken wir uns bei allen, die zu dieser gelungenen Veranstaltung beigetragen haben. Unser Dank gilt dem evangelischen Gemeindezentrum in Weiskirchen, das uns seine Räumlichkeiten zur Verfügung stellte. Ein herzlicher Dank geht an die Firmen, die die großartigen Preise für die Tombola stifteten. Unsere Besucher und wir Vereinsmitglieder waren von den bereitgestellten Dingen begeistert. So eine schöne Tombola hatten wir noch nie. Zu nennen sind nun noch die unsichtbaren und sichtbaren Geister, die zu unserer Veranstaltung einen nicht unerheblichen Beitrag leisteten. Dazu gehören Günter Becker und seine Familie, die die Tombola organisierten und die Losverkäufer Christian und Florian. Ein herzliches Danke schön an die Frauen der Vereinsmitglieder, die sich hervorragend um die Küche und das leibliche Wohl unserer Gäste kümmerten. Auch genannt sein sollen die Vereinsmitglieder, die den reibungslosen und schnellen Aufbau der Modulanlage bewerkstelligten. Ein Danke zudem für die Bereitstellung der Transportkapazitäten. Sollten wir noch jemanden vergessen haben, sei all denjenigen an dieser Stelle gedankt.

 

 

Begonnen hat das Veranstaltungswochenende am 06.12.2002 mit Aufladen und teilweisem Verpacken der Module und Zubehörteile. Manche Module brachten die Vereinsmitglieder von daheim mit. In kürzester Zeit standen die Module im Ausstellungsraum. Anhand des Lageplanes platzierten wir die Module an den späteren Standplätzen. Mit vereinten Kräften stand die Anlage sehr schnell auf den Beinen und wurde ausgerichtet. In der Zwischenzeit bereiteten andere Vereinsmitglieder Räume für die Tombola, den Flohmarkt und Essen und Trinken vor. Noch während des Ausrichtens der Anlage ging die Elektrik in Betrieb. Vom Bahnhof Obertshausen ausgehend fuhr eine Lok Modul für Modul weiter. Zwischen 21.00 Uhr und 24.00 Uhr verabschiedeten sich nach und nach die Arbeitstiere. Wir verabredeten, Samstag um 09.00 Uhr weiter zu machen.

 

 

Auch am Samstag arbeiteten wir an vielen Stellen. Die Tombola und der Flohmarkt, die Küche und die Modulanlage mit der Elektrik bildeten die Schwerpunktthemen. Mit unbändiger Energie und Leistungsbereitschaft konnte bis 14.00 Uhr zum Ausstellungsbeginn alles fertig gestellt werden. Der Ansturm der Besucher konnte beginnen.

 

 

Die Anlage, die wir dieses Jahr präsentierten, war unsere größte und schönste, die wir je vorstellten. Für unsere Besucher gab es neue und weiter ausgebaute Module zu besichtigen. Die Anordnung der Module und die Betrachtungswinkel waren optimal gewählt und abgestimmt. Die Resonanz seitens der Interessierten war enorm. Es ist auch faszinierend eine so tolle Anlage zu sehen. Unter anderem gab es den S-Bahn-Behelfsbahnsteig Bieber, der als Artikel in einer Fachzeitschrift veröffentlicht wurde, als Diorama zu sehen. In Zukunft haben wir die Möglichkeit diese beiden Teile in die Anlage einzubauen. Unsere Planung wurde geringfügig um einige Module erweitert. Wir suchen auch in Zukunft Möglichkeiten unsere Module in gelungenen Anordnungen auszustellen. Auch an eine Erweiterung ist gedacht. Die strahlenden Kinderaugen, die sich über die Eisenbahn und die gewonnenen Preise aus der Tombola freuten, entschädigen für die Mühe und Arbeit. Enttäuschte Kinder, die bei der Tombola Nieten zogen, versöhnten wir mit kleinen Trostpreisen.

 

 

Am Sonntag bauten wir ab 16.00 Uhr in rekordverdächtiger Zeit wieder ab. Um ca. 19.30 Uhr standen alle Module im Vereinsheim in Weiskirchen. Bis zur nächsten Ausstellung liegt einiges an Arbeit vor uns. Es gilt die Module zu begutachten und Mängel zu beheben, um wieder qualitativ hochwertige Arbeit vorzuzeigen. Noch nicht fertige Module werden fertig gestellt und neue geplant und gebaut.

 

 

Wir bedanken uns als RMC bei den zahlreichen Besuchern für das Interesse an unserem Hobby und freuen uns bereits auf die nächste Ausstellung.


Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang   Ausstellung 2002