Aktionen der Mitglieder 2014

Wahrscheinlich letzter Geburtstagsbesuch beim ehemaligen Vorsitzenden

am 24.12.2014

Das hört sich schlimmer an als es ist, denn: Unser ehemaliger Vorsitzender Christian Martens (Mitte, oben) wird, nachdem er vor kurzem auf eigenen Wunsch vorzeitig in Ruhestand gegangen ist, im Laufe des Jahres 2015 in seine alte Heimatstadt Eutin zurück umziehen. Ihn danach mal kurz am Heiligabend-Vormittag zum Geburtstag zu gratulieren und seine legendären Würstchen mit (am Vorabend selbstgemachten) Kartoffelsalat zu essen, wird dann wohl nicht mehr so einfach möglich sein. Äußerst schade !!! Wie man sieht hat diese trübe Aussicht der Stimmung vom ebenfalls ehemaligen Mitglied Moritz (links) und Nochmitglied Reinhard (rechts) keinen Abbruch getan:

Machs gut in der alten Heimat und vielleicht schaut mal Jemand bei Dir und Deinem 20 qm-Eisenbahnzimmer in Deiner neuen Behausung am Kleinen Eutiner See und ganz nah an der Bahnstrecke durch Eutin vorbei.

Zum zweiten Mal: Ausstellung auf dem Alzenauer Weihnachtsmarkt

am Wochenende 28.11. bis 30.11.2014

Dafür stellten wir diesmal im Foyer des Rathauses alle bei uns vorhandenen N-Module auf.

Einen kleinen Bericht über die Ausstellung finden Sie hier.

Besuch der Messe IMA in Köln

am 20.11.2014

Obwohl die Mitfahrer vor zwei Jahren sich gefragt haben, ob sich der Weg nach Köln noch lohnt, sind wieder 7 Mann (die glorreichen ... ?) von uns hingefahren.

.

Um punkt 12.00 Uhr wurde wieder das obligatorische Gruppenfoto am MOBA-Stand gemacht:

Davor und danach "The same procedure as every two years": Ausschau nach Schnäppchen und besonderem Modellbahnzubehör (hier Reinhard beim Test des NOCH-Begrasungserätes) ...

... sowie Besichtigung der Anlagen und Ausstellungsstücken anderer Vereine bzw. Personen.

Neben einigen wenigen ordentlichen Schaustücken war dabei bedauerlicherweise ein unguter Trend zur Flaschenbürste erkennbar, wie diese Beispiele zeigen:

Zum Trost gabs, wie bei der Dortmunder Messe im Frühjahr schon traditionell, eine Knoblauchorgie in einem spanischen Restaurant:

Auch hier war das Essen und der Rotwein sehr gut, was sich in der Stimmung nicht nur dieser beiden Teilnehmer sichtbar niedergeschlagen hat:

Jahresausstellung der RMC

am 08. und 09.11.2014

Alle Jahre wieder: Unsere große vorweihnachtliche Jahresausstellung hat stattgefunden.

Wie immer unter dem Motto:

"Alles in H0"

Einen Bericht über die Ausstellung finden Sie hier.

Kleine Ausstellung in Ober-Roden

am 04.uns 05.10.2014

Im Rahmen einer Ausstellung von Feuerwehrmodellfahrzeugen der Freiwilligen Feuerwehr Rödermark-Oberroden konnten wir uns mit einer kleinen Aufstellung unserer H0-Module für deren Teilnahme an unserer Jubiläumsausstellung im vorigen Jahr revanchieren. Wie dem folgenden Artikel in der Offenbach-Post vom 06.10.2014 zu entnehmen ist, waren beide Aussteller mit der Resonanz beim Publikum zufrieden. Auf dem Bild die ersten vier von links sind übrigens die RMCler Klaus P., Manfred, Reinhard und Klaus E.

Wie immer waren besonders die Kinder an der Modellbahn interessiert.

Auch bei Feuerwehr war für die Kinder eine Modelleisenbahn "in Augenhöhe" dabei, ansonsten gab es Feuerwehrmodelle soweit das Auge reicht.

.

Abordnung der RMC beim 01er Dampf-Festival im DDM Neuenmarkt-Wirsberg

am 20. und 21.09.2014

Dieser Ankündigung

des

konnten (von rechts) Heiner, Detlef, Michael und Bernd nicht widerstehen.

Obwohl das Wetter nicht die ganze Zeit - wie für eine solche Veranstaltung wünschenswert - mitgespielt hat, haben die Kameras der vier 01erjäger fette Beute gemacht.

"Erlegt" wurden folgende Loks unter Dampf:

Die Schweizer 01 202 (oben), die Niederländische 01 1075, die am Sonntag dann als 011 075-9 fuhr,

die Frankfurter 01 118,

die 01 0509-8 aus Jöhstadt

die ersatzweise aus Österreich gekommene 01 1533-7

und die nach dem Brand im Bw Nürnberg wieder aufgearbeitete 01 150 der Stiftung Deutsche Eisenbahn.

"Kalt" erwischt haben sie auch noch die nur rollfähige 01 1061

und die 01 164.

Als Nachschiebelok auf der Schiefen Ebene, die jeweils mit zwei 01ern in Doppeltraktion befahren wurde, dienten 38 1301

und 64 491

Selbstverständlich wurde die Schiefe Ebene dann auch rauf und runter befahren.

Im Museum selbst gab es viele weitere Loks und andere Ausstellungsstücke aus alten Zeiten zu sehen und auch eine H0-Modellbahnanlage, die einige markante Abschnitte der Schiefen Ebene wiedergab.

Abschließend sei noch erwähnt, dass den Fotografen nebenbei auch Modernes aus dem aktuellen Fuhrpark der DB vor die Linse kam. So schwamm zwischen den alten Dampfrössern ein gar nicht träger Walfisch vorbei:

Wiedereinmal nachträglich Gratulation zum runden Geburtstag

am 10.09.2014

Diesmal ist es Frank Jäkel, der sich über die Glückwunschkarte mit dem obligatorischen Gutschein zu seinem 50. freut.

Sommerhoffestgrillparty bei der RMC

am 28.06.2014

Eines gleich vorweg: Dieses Jahr gab es kein Spanferkel. Dafür hat Michael einen Querschnitt aus dem Grillfleisch- und -wurstangebot seines Arbeitgebers mitgebracht:

Leckeres vom Lamm, Rind und Schwein in verschiedenen Variationen. Dazu von uns, bzw. von unseren Frauen selbst gefertigte Salate sowie Getränke nach Wahl.

Weil der Himmel verdächtig nach Regen aussah, haben wir uns heute noch schnell zwei nagelneue Pavillions besorgt. Die konnten gegen 23.00 Uhr gleich ihre Funktionsfähigkeit unter Beweis stellen.

Ansonsten: "Business as usual": Futtern, trinken, schwätzen, fröhlich sein.

Auch der inzwischen schon traditionelle selbstgemachte Eierlikör im essbaren Becher ...

.

... und jede Menge Köhler-Küsse machten wieder die Runde.

Der Eierlikörflasche wurde auch wieder der letzte Tropfen entlockt, diesmal ohne wringen - hat dadurch halt etwas länger gedauert.

Fazit: Wiedereinmal eine gelungene Veranstaltung, auch wenn dies die Gesichter der oben gezeigten Herren nicht vermuten lassen (War wohl ein ernstes Gespräch über ein laufendes Modellbahnprojekt, oder so ...).

Nix mehr mit Videoabend

am 04.06.2014

Hat sich was mit Videos anschauen! Als heute frohgemut ein weiteres Eisenbahnvideo in den uralten Kasten eingelegt wurde, produzierte dieser erst mal einen dicken Bandsalat. Dann widerstand er auch noch den vielhändigen Reparaturversuchen von drei an sich kompetenten Vereinsmitgliedern. Schließlich stellt Detlef (rechts) mit passender Mine die Diagnose: "Das wird nix mehr!". Nur schade um die vielen schönen Videos, die nun wohl im Schrank versauern.

Notgedrungener Videoabend

am 28.05.2014

Große Enttäuschung als festgestellt wurde, dass für den in Bau befindlichen Bahnhof Gessertshausen bestelltes Material (Weichenantriebe) immer noch nicht geliefert ist. Was also anfangen mit dem angebrochenen Abend?

Man könnte ja mal wieder den uralten Videorecorder an- und eine Kassette einwerfen! Gesagt, getan:

Reparaturen

auch am 07.05.2014

Bei den letzten beiden Ausstellungen haben sich Mängel an einigen Modulen gezeigt, wobei einige der Mängel sogar zu Betriebsstörungen geführt haben. Daran haben sich Bodo und Michael erinnert und sind heute zur Mängelbeseitigungstat geschritten. Als erstes haben sie sich das Abzweigmodul "Zwei zu Eins" (Nr. 109) vorgenommen. Weitere Module sollen "demnächst" folgen. Mal sehen, wann "demnächst" ist.

Gratulation zum 60ten von Doc Peter

am 07.05.2014

Man sieht: Er nimmts leicht, dass er seit dem 29.04. jetzt auch Mitglied im Ü60-Club ist. Außerdem freut er sich über die Glückwunschkarte mit dem obligatorischen Gutschein.

Besuch der Intermodellbau in Dortmund

am 10.04.2014

09.15 Uhr: Gut gelaunt auf dem Weg nach Dortmund der Halt zum traditionellen Frühstück in der Autobahnraststätte Dollenberg an der A 45.

.

15.10 Uhr: Das obligatorische Gruppenfoto am MOBA-Stand.

Davor (und auch noch danach): Einzeljagd nach Schnäppchen und besonderem Modellbahnzubehör sowie Besichtigung der Anlagen und Ausstellungsstücken anderer Vereine bzw. Personen.

Reinhard und Heiner haben auf ihrem Weg durch die Hallen u. A. voller Vorfreude am KM1-Stand ein Muster der von ihnen vorbestellten BR 44 in Augenschein genommen. Gemeinsamer Kommentar: Saugeiles Teil.

.

18.00 Uhr (bis 21.00 Uhr!!!): Diesmal gabs, dank Reinhards entsprechender Internetrecherche, auch wieder die traditionelle Knoblauchorgie in einem spanischen Restaurant:

Die Tapas waren traumhaft. Schade, dass man hier nur ansehen, aber nichts riechen und schmecken kann !!!

4. Frühjahrsausstellung der RMC

am 22. und 23.03.2014

Mittlerweile zum 4. Mal fand in unserem Vereinsheim

unsere jährliche Frühjahrsausstellung mit Modellbahnflohmarkt statt.

Geboten wurde: - Betrieb auf Teilen unserer H0- und N- Modulanlage sowie der Spur 0-Anlage,

- ein Mitgliedermodellbahnflohmarkt mit Angeboten in H0 und viel in Spur N,

- der Lokdoktor hielt Sprechstunde,

- Bewirtung mit Getränken, Würstchen, Kaffee und Kuchen

Einen kleinen Bericht über die Ausstellung finden Sie hier.

Aufbau einer Fahrtagsanlage abgeschlossen

am 15.01.2014

Endlich kann nach fast 2-monatiger Pause am Fahrtag (erster Mittwoch im Monat) wieder einer fahren gelassen werden. Hierfür machte Michael B. die letzten Handgriffe.

Trotzdem ist noch etwas Geduld gefragt, weil am nächsten planmäßigen Fahrtag (am 05.02.) die Jahreshauptversammlung stattfindet.