Aktionen der Mitglieder 2012

War Köln noch eine Reise wert?

am 22. und 23.11.2012

Die üblichen Verdächtigen Jürgen, Michael, Heiner, Gerhard und Reinhard am (gegenüber Dortmund stark verkleinerten) MOBA-Stand auf der 29. Int. Modellbahn - Ausstellung in Köln, wo Reinhard das sonst übliche "Bierchen" vermisst hat.

AuchAuch sonst haben die fünf einiges vermisst, wie z.B. etliche Kleinserienhersteller und mehr schöne neue Modellbahnanlagen. Andererseits gab es doch wieder etliches, was man unbedingt haben musste, sodass viele, viele Euros in Köln zurückblieben. Am nächsten Ausstellungstag dann wurden drei weitere der Modellbahnsucht höchst verdächtige in Köln gesichtet:

Jahresausstellung der RMC

am 17. und 18.11.2012

Natürlich hat auch dieses Jahr in unserem Vereinsheim wieder unsere große vorweihnachtliche Jahresausstellung stattgefunden.

Wie immer unter dem Motto:

"Alles in H0"

... und zwar am Wochenende 17. und 18.11.2012

Einen Bericht über die Ausstellung finden Sie hier.

Diesjahr der zweite 60er

am 14.11.2012

Vorige Woche Mittwoch, am 07.11.2012, wurde unser Gründungsmitglied Detlef Matthäus 60. Verständlich, dass er an diesem Tag nicht zum Vereinsabend gekommen ist. Daher wurde ihm heute von unserem Vorsitzenden heftig nachträglich zum Geburtstag gratuliert und der bei solchen Anlässen obligatorische Gutschein übergeben.

Anschließend hat Detlef natürlich einen ausgegeben, was auch als willkommene Stärkung nach dem Abschluss der Aufbauarbeiten für unsere Jahresausstellung angesehen wurde.

Ausstellung im evangelischen Gemeindezentrum in Seligenstadt

am 08. und 09.09.2012

"Warum nicht mal wieder eine Ausstellung außerhalb unseres Vereinsheimes?" war eines schönen Sommertages die Frage unserer Mitglieder Wolfgang Helm und Klaus Eubel. Dabei hatten sie auch gleich das Angebot der Evangelischen Kirchengemeide Seligenstadt und Mainhausen parat, dass eine solche im September in deren Gemeidezentrum in Seligenstadt stattfinden könnte. Schnell fanden sich weitere Vereinsmitglieder, die dieses Vorhaben durch Zusage ihrer Mithilfe bei der Durchführung unterstützten. Schließlich könnte man eine solche Veranstaltung u. a. auch zur Mitgliederwerbung nutzen. Speziell dafür wurde eine Stellwand mit Texten und Bildern zu den verschiedenen Aktivitäten des Vereins versehen und gleich am Eingang des Veranstaltungsortes aufgestellt:

Uwe (rechts) gab auf Anfrage weitere Erläuterungen

An beiden Ausstellungstagen fanden sich überraschend viele Besucher ein, die sich unsere ca. 30 Meter lange, ovalförmig aufgestellte Strecke rund um den Nachbau des Bahnhofs Obertshausen angesehen haben.

.

.

Auffällig dabei die große Anzahl sehr interessierter Jugendlicher

Anklang fanden wie immer auch die Vorführungen "wie es gemacht wird" von Reinhard an einem Mustermodul

Gelegentlich war auf der Anlage auch ein Teil unseres Sponsorenzuges unterwegs. Für ihn haben wir extra auch einen Wagen der evangelischen Kirchengemeinde gefertigt und eingestellt.

Für das leibliche Wohl der Besucher und von uns sorgten Damen der evangelischen Kirchengemeinde

Am Sonntag Abend konnte von unserer Seite eine sehr positive Bilanz der Ausstellung gezogen werden. Dass es auch den Besuchern gefallen hatte, konnte am Inhalt der Spendensau abgelesen werden.

Und so berichtete die Presse von der Ausstellung:

Vereinsausflug der RMC nach Augsburg

am 04. und 05.08.2012

Wurde auch Zeit, dass mal wieder ein Ausflug des Vereins stattgefunden hat. Das Ziel war diesmal der

Wie auf den Bildern von der Hinfahrt am Samstag zu sehen, waren auch einige der jeweiligen "besseren Hälften" mit dabei ...

... und wie üblich auch genug fester und flüssiger Stoff für ein ausgiebiges Früstück.

Nach der Ankunft in Augsburg und einem "2.Frühstück" ging es zunächst zum Hotel und dann voller Erwartung zum Bahnpark, wo zunächst sowohl auf dem Außengelände als auch im Lokschuppen und einer weiteren Lokhalle die großen 1:1-Loks usw. beeindruckten:

.

.

.

.

Der ebenfalls ausgestellte Trans Europa Express Inter City fand dabei besonderes Interesse, da man ihn auch ausgiebig innen besichtigen und sich dem Fotografen als Lokführer zeigen konnte

.

.

.

Aber auch für den Modellbahnfreund wurde etwas geboten, je eine deutsche und eine USA-Anlage in Spur 0

.

Soviel Eisenbahn anschauen macht durstig!

Nach gut drei Stunden Bahnpark wurden dann noch mehrere Blicke auf die (gebäudlichen) Schönheiten der Stadt Augsburg geworfen. Hier einige wenige Beispiele:

.

.

Nach den Anstrengungen des Tages wurde hier das Abendessen eingenommen

Am Sonntag gab es noch eine Fahrt mit einem Zug, gezogen von Dampflok 38 1301

Von der ca. 4-stündigen Rückfahrt ist nur das folgende Foto überliefert und dass die Bahn wieder irgendwelche Schwierigkeiten hatte.

Riesensauerei bei der RMC

am 23.06.2012

Nachdem im vorigen Jahr gar kein Sommerfest (was immer auch gleichzeitig das Helferessen für unsere beiden jährlichen Ausstellungen ist) stattgefunden hat, gab es dieses Jahr wieder eines und zwar ein im wahrsten Sinne des Wortes saumäßiges:

Ja, richtig gesehen: Zum Essen hat uns unser Mitglied Michael Fasig, von Beruf Metzger, ein 30 Kg-Spanferkel besorgt und fachmännisch auf dem Holzkohlegrill zubereitet. Schon Stunden vorher (genauer gesagt: 5 Stunden) sind mit Unterstützung von Jürgen Böckl und unserem Vorsitzenden (nicht zu sehen, da hinter der Kamera!) die Vorbereitungen für den oben gezeigten Moment der Fertigstellung angelaufen:

.

Der Grill ist aufgebaut, das Ferkel aufgespießt und die Grillkohle angezündet. Die Sauerei kann losgehen.

.

Lange Zeit heißt es nun: Abwarten und Tee, Quatsch!! natürlich: Bier trinken.

.

Ab und zu mal nachsehen, wie die Sache steht und dann hat die Warterei ein Ende:

Michael kann sich unter den Augen der inzwischen erwartungsvollen und hungrigen Meute daran machen, die Sau zu zer- und zu verteilen.

Nur unwesentlich später war von der Sau nur noch das und das übrig.

Danach ging es fröhlich weiter...

... bis tief in der Nacht auch noch der letzte Tropfen aus der Flasche gewrungen war!

Nach großem Erfolg im Vorjahr: Diesmal sogar zwei Weinproben im Vereinsheim

am 27. und 28.04.2012

Nachdem die Weinprobe im Vorjahr bereits als voller Erfolg gewertet werden konnte, zeichnete sich in diesem Jahr bereits bei der Zahl der Anmeldungen eine deutliche Steigerung ab. Es wollten nämlich so viele Wein- und Eisenbahnfreunde teilnehmen, dass sie aus Platzgründen auf zwei Abende verteilt werden mussten. Dies erfreute natürlich nicht nur uns, sondern auch Winzermeister Werner Pitthan, Chef des Weingutes Pitthan in Zotzenheim im Weinanbaugebiet Rheinhessen und seine Frau Roswitha, die die Weinprobe auch diesmal in der aus der ersten Veranstaltung bekannten launigen Art und Weise duchführten.

..

..

Verkostet wurden nach der Eröffnung mit einem Secco insgesamt 12 Weine aus der umfangreichen Palette von Rot-, Rosé- und Weißweinen des Weingutes, darunter auch solche des neuen Jahrgangs 2011. Zu jeder ausgeschenkten Probe gab Herr Pitthan wieder eine Erläuterung und Frau Pitthan trug anschließend jeweils ein Weingedicht oder eine Anekdote in Zusammenhang mit Wein bzw. dem Weingenuß vor. Wie bei solchen Veranstaltungen üblich und von der Sache her fast schon zwangsläufig, stieg parallel zum Alkohol- auch der Stimmungspegel wovon folgende Bilder Zeugnis ablegen sollen:

.

.

Nach dem "offiziellen" Teil der Verkostung nutzten einige auch die Gelegenheit, mal einen (Zug) fahren zu lassen. Hierfür waren drei kleinere Gleisabschnitte in den Baugrößen 0, H0 und N in Betrieb.

Besondere Freude an der Weinprobe hatte unser immer zu Späßen aufgelegter Jürgen, der im Vorjahr an der Teilnahme verhindert war.

Nachdem die beiden Probierabende wiederum ein voller Erfolg waren zeichnet sich ab, dass die jährliche Weinprobe zur ständigen Einrichtung werden könnte.

Abordnung der RMC auf der Intermodellbau in Dortmund

am 19.04.2012

Selbstverständlich war auch dieses Jahr die Viererbande Michael, Jürgen, Reinhard und Heiner in Dortmund zum Besuch der Intermodellbau. Während Heiner noch auf Schnäppchenjagd war, hat der Rest der Truppe erst einmal eine kleine Bierpause am MOBA-Stand eingelegt:

So gestärkt ging die Jagd nach Modellbahnzubehör, schönen Fotos und Eindrücken von den ausgestellten Anlagen weiter. Auch Heiner wurde am Stand der Firma BRAWA beim Begutachten einer Autoverladeszene wiedergesehen.

.

Auch die im wahrsten Sinne des Wortes "berüchtigte" traditionelle Knoblauch-Orgie im "un poquito loco" hat wieder stattgefunden.

.

Ende einer "Wurmjagd"

am 04.04.2012

Nachdem bei der Frühjahrsausstellung der Fahrbetrieb auf der N-Anlage immer wieder durch Elektrikprobleme an dem neuen zweiten Wendemodul mit Gleisharfe gestört wurde, hat sich eine Expertenuntersuchungskommission auf die Fehlersuche gemacht. Nach mehrstündigem, intensivem und systematischem Abchecken aller erdenklichen Möglichkeiten wurde schließlich die aus einem Bausatz zusammengefügte Kehrschleifensteuerung als Verursacher enttarnt. Diagnose der "Wurmjäger": Eine kalte Lötstelle und zwei vertauschte Anschlusskabel. Nach der Fehlerbeseitigung sichtliche Freude und allgemeines Schulterklopfen.

Da war der Wurm drin!

2. Frühjahrsausstellung der RMC

am 10. und 11.03.2012

Wegen des ermutigenden Erfolges im Vorjahr hat auch dieses Jahr in unserem Vereinsheim wieder eine Frühjahrsausstellung stattgefunden.

Auch wieder unter dem Motto:

"Alles außer H0"

Einen Bericht über die Ausstellung finden Sie hier.

Schon wieder eine Übergabe !

am 25.01.2012

Auch unser Vereinsvorsitzender konnte es nicht verhindern, dass er 60 wird. Wie immer bei runden Geburtstagen haben die Mitglieder zusammengelegt und diesmal keinen Gutschein, sondern gleich etwas besorgt wovon vermutet wurde, dass es Heiner bestimmt viel Freude macht. Schön eingepackt hat Reinhard das Objekt übergeben:

.

Wie man sieht, ein Staubbehälterwagen Kds 56 der DB von BRAWA in Spur 0. Heiner bestaunt die extreme Detailierung.

Spendenübergabe an die "Schlottersteiner"

am 04.01.2012

Da unser Verein keine Jugendgruppe hat ergab sich, nachdem wir durch einen Bericht in der OFFENBACH POST im Februar des Jahres 2011 auf das Modelleisenbahnprojekt der Kindertagesstätte "Burg Schlotterstein" in Rodgau-Jügesheim aufmerksam wurden die Idee, die Nachwuchsförderung in anderer Weise zu unterstützen. Hierfür haben wir den an dem Projekt beteiligten Initiatoren und insbesondere den Kindern die Gelegenheit geben, ihre Anlage bei unserer Jahresausstellung 2011 der Öffentlichkeit zu zeigen (siehe Bericht über diese Veranstaltung). Außerdem sollte für den weiteren Ausbau der ca. 1 x 4 m großen Anlage ein Teil des Eintrittsgeldes an das Projekt gehen. Hierdurch und durch Aufstockung durch Spenden sind stattliche 270,-- € zusammen gekommen, die heute übergeben wurden.

Felix Günther nimmt stellvertretend aus der Hand unseres 2. Vorsitzenden Michael Fasig das Geld in Empfang. Mit ihm freuen sich die beiden Initiatoren des Projektes, Herr Ingo Klabers und Torsten Günther (2. und 3. von links) und die Kinder Finja und Joris (rechts von Felix).


Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang   Home | Aktionen | Fotos | Neu bei uns | Module | Mitglieder | Presse | Service | Sponsoren | Termine | © RMC e.V.