Aktionen der Mitglieder 2010

Erste Vorbereitungen für "Alles außer H0" im April 2011 sind angelaufen

am 04.12.2010

So langsam muss sich von Seiten der RMC schon jetzt etwas tun, damit wir unseren Gästen am 09. und 10 04.2011 etwas bieten können. Deshalb hat sich Heiner unter Mithilfe von Reinhard sein Spur-0 Bahnbetriebswerk vorgenommen um es fit für die geplante Ausstellung zu machen. Es soll ja etwas fürs Auge bieten und auch in allen Teilen zwei Tage lang funktioniren. So haben die Beiden den ganzen Samstagnachmittag damit verbracht, die Schotterung der Gleise zu erneuern.

Nachdem der alte Schotter mühsam entfernt war, konnte der neue aufgebracht werden.

Reinhard hat ihn dann verteilt und fixiert, während Heiner sich derweil mit der störrischen Elektrik der Drehscheibe beschäftigt hat.

Adventsbummel 2010 in Jügesheim

am Wochenende 27./28.11.2010

Wie erwartet hat unser Sponsorenzug im Schaufenster der Culinara beim Adventsbummel besonderen Anklang bei den Kleinsten gefunden. Aber auch bei den (meist männlichen) Erwachsenen wurden beim Anblick des gemächlich im Kreis fahrenden Zuges Kindheitserinnerungen wach.

Gebannt verfolgen die Kinderaugen den im Kreis fahrenden Zug.

Unser Sponsorenzug im Schaufenster

am 19.11.2010

Die Vorweihnachtszeit und die Modellbahn gehören irgendwie schon fast traditionell zusammen. Weil er auch dieser Meinung ist, hat uns der Vorsitzende des Gewerbevereins "Rodgau GHD", Herr Lederer, auf unserer Jahesausstellung darauf angesprochen, ob wir unseren Sponsorenzug im Schaufenster der

in der Jügesheimer Vordergasse als Teil der Weihnachtsdekoration zur Verfügung stellen würden. Dieser Idee haben wir gerne zugestimmt. So haben heute Michael und Reinhard ca. 10 Meter Märklin C-Gleis verlegt und damit gleich das Interesse von einigen Passanten erregt, die das Treiben im Schaufenster bemerkt haben.

Die erste Probefahrt. Man darf gespannt sein, ob das Material wie geplant die vier Wochen Adventszeit im Dauerbetrieb durchhält.

... und außerdem waren noch fünf weitere Mitglieder unseres Vereins heute in Köln:

Besuch der 27.Int. Modellbahn-Ausstellung in Köln vom 18. - 21.11.2010

am 18.11.2010

Gleich am ersten Tag der Ausstellung haben sich Reinhard, Michael und Detlef auf den Weg nach Köln gemacht um festzustellen, was sich in Köln evtl. geändert hat, seit die Messe Sinsheim dort das Regiment übernommen hat.

Unser Fazit: Im Prinzip alles wie früher, nur die Modellbahnanlagen ließen an Zahl und Qualität zu wünschen übrig, dazu hatte man öfters den Eindruck, das hast du doch schon mal in ... gesehen !? Und was die Qualität betrifft: Urteilen Sie selbst !

Jahresausstellung des RMC

am 06. und 07.11.2010

Auch dieses Jahr fand in unserem Vereinsheim wieder eine Ausstellung statt.

Diesmal unter dem Motto:

"Alles in H0"

... und zwar am Wochenende 06. und 07.11.2010

Einen Bericht über die Ausstellung finden Sie hier.

Letzte Vorbereitungen für die Jahresaustellung Anfang November

am 31.10.2010

Weil der Termin für unsere Jahresausstellung immer näher rückt, ist jede helfende Hand willkommen. Deshalb hat Gerhard (W.) seinen Neffen Matthias ins Vereinsheim mitgenommen, wo sich die Beiden mit der Herrichtung des Rangierspiels befasst haben.

Mit dem Begrasungsgerät ist das Begrünen kinderleicht.

Teilnahme an der Jahreshauptversammlung des MOBA in Hemer

am 25.09.2010

Erstmalig, seit dem wir Mitglied beim Modellbahnverband in Deutschland e.V. (MOBA) sind, hat eine Abordnung unseres Vereins an dessen Jahreshauptversammlung und dem dazugehörigen Rahmenprogramm teilgenommen. Schon am Freitag, den 24.09. machten sich Reinhard Herbst und Jürgen Böckl mittags auf den Weg nach Iserlohn, wo sie im Hotel Engelbert gebucht waren. Gleich nach der Ankunft der erste Programmpunkt des Rahmenprogramms: Die Besichtigung der Kalksteinbrüche im Hönnetal mit Besichtigung des dazugehörigren Verarbeitungsbetriebes.

Zur Kalkgewinnung wurde ein riesiges Loch in die Landschaft gesprengt.

.

Mit riesigen LKW´s, die 50t laden können, wird der Kalkstein abtransportiert und nach Zerkleinerung gebrannt.

.

Zum heizen der Brenntrommel wird Braunkohlestaub verwendet, der mir speziellen Silowagen der Bahn angeliefert wird.

Die roten Schüttgutwaggons (ganz rechts) dienen dem Abtransport des fertigen Kalkes.

Am 25.09. dann ab 10.00 Uhr (bis 14.00 Uhr !!!) die Jahreshauptversammlung, bei der nach den üblichen Formalien eine überarbeitete Satzung verabschiedet und eine vom Vorstand vorgeschlagene Beitragserhöhung abgeschmettert wurde.

Der Vorsitzende Franz-Josef Küppers erläutert die Notwendigkeit der Beitragserhöhung.

Nach dem Sitzungsmarathon war eine Stärkung auf dem Iserlohner Stadtfest dringend geboten.

Nach einem kurzen Rundgang auf dem Iserlohner Stadtfest ging es gleich weiter zur Landesgartenschau in Hemer, für die das Gelände einer ehemaligen Kaserne umgestaltet wurde. Schön angelegte Gärten hin und Blumenhalle her, für uns als Modellbahner war dabei eher die Ausstellungshalle interessant, in der die 5. Hemeraner Tage der Eisenbahn stattfanden.

Auf Schautafeln, mit Dioramen und Modellbahnanlagen sowie mit Fahrzeugmodellen in Vitrinen stellten die Straßenbahnfreunde Hemer die Bahnen des Sauerlandes vor.

Der Tag klang aus mit einem gemütlichen Beisammensein unter Eisenbahnfreunden in der urig eingerichteten Gaststätte "Mettgenpin". Dort konnten wir uns zu fortgeschrittener Stunde von den humoristischen Qualitäten des Bruders von Karl-Friedrich Ebe überzeugen. Höhepunkt seiner Vorträge: Die Lametta-Story !!!

Am Sonntag, den 26.09. haben wir auf dem Rückweg einen kleinen Umweg über Oberhausen gemacht un uns die dortige "Miniaturwelt" angesehen. Jürgen war beeindruckt und begeistert.

.

.

Ganz zum Schluss haben wir uns noch kurzfristig bei unserem Vorsitzenden im Westerwald zum Essen eingeladen und können als Fazit auf ein tolles Wochenende zurückblicken ! Wer meldet sich freiwillig für nächstes Jahr ?

Vorbereitungen für die Jahresaustellung Anfang November

am 08.09.2010

Der Termin für unsere Jahresausstellung "Alles in H0" am 6. und 7.11.2010 naht. Da gibt es , wie immer, viel zu planen und vorzubereiten. Gar nicht so einfach, eine ansprechende Aufstellung unserer H0-Modulanlage, das Rangierspiel, einen Bewirtungsbereich, den Lokdoktor und den Modellbahnhändler, Herrn Steine vom ModellBahnHof in Offenbach in unserem Vereinsheim unterzubringen.

Die Köpfe der "Aufstellungskomission" rauchen.

Sommerlicher Grillabend, wegen akuter Regengefahr im Vereinsheim

am 28.08.2010

Nachdem der Grillabend im letzten Jahr (nach den gemeinsamen Fahrtagen mit dem Nachbarverein HEB) so gut angekommen war, sollte ein solcher auch dieses Jahr stattfinden. Da aber der Wetterbericht nicht so schönes Wetter wie 2009 vorausgesagt hatte, wurde die Veranstaltung sicherheitshalber in das Vereinsheim verlegt. Nur gegrillt wurde draußen.

Wie man sieht, fanden auch diesmal wieder etliche Ehefrauen/Partnerinnen den Weg ins Vereinsheim.

.

Links: Das reichhaltige Buffet war schnell weggefuttert. Rechts: Der Vorsitzende gratuliert unserem Mitglied Wolfgang Helm nachträglich zum 60. und übergibt den bei solchen Anlässen obligatorischen Gutschein.

.

Links: Gerne erläutert Reinhard der interessierten Dame Einzelheiten vom Bau des neuen Kurvenmoduls. Rechts: Wie man sieht, war die Stimmung ausgezeichnet.

Jürgen stand vor Begeisterung sogar kopf.

Und hier noch der berühmte "harte Kern", der bis fast 24.00 Uhr seinen Spaß hatte.

Damenbesuch im Vereinsheim

am 11.08.2010

Ganz selten, dass außerhalb von Ausstellungen einmal eine Frau an einem Vereinsabend in unser Vereinsheim kommt und sich dann auch noch echt für unser Hobby interessiert. Da lässt es sich der Vorsitzende natürlich nicht nehmen, ihr unsere H0-Anlage vorzuführen und Fragen dazu zu beantworten.

Aufmerksam verfolgt unser weiblicher Gast die Erläuterungen von Heiner.

Vereinsabend am Tag des Halbfinalspiels der Fußball-WM

am 07.07.2010

Blick in unseren Vereinsraum am "heiligen" Mittwoch und auch noch an einem Fahrtag um 19.30 Uhr, wo sonst um diese Uhrzeit längst "full house" ist: Wie man sieht, wird auch der Modellbahnverein zur Nebensache, wenn es beim Spiel Deutschland gegen Spanien um die Schicksalsfrage der Nation geht.

Nur Jürgen (hinten, ganz einsam) -und der Fotograf- haben (allerdings nur bis 20.15 Uhr) den Weg ins Vereinsheim gefunden.

Unser Vorsitzender betätigt sich als Lokdoktor

am 02.06.2010

Immer wieder schauen am Vereinsabend Modellbahnfreunde vorbei, um sich bei uns umzusehen. Dabei wird auch mal eine Lok vorbeigebracht mit der Frage, ob sie unser von unseren Ausstellungen her bekannter Lokdoktor Uwe untersuchen und eventuell "verarzten" könnte. Sicher kann er. Aber was tun, wenn er nicht da ist? Wie man sieht werden Sie auch dann geholfen!

Heiner (rechts) stellt eine erste Diagnose als Ersatzlokdoktor. Ob der "Patient" das überlebt ?

2. gemeinsamer FREMO-Fahrtag HEB - RMC

am Pfingstwochenende 22.-24.05.2010

Nach den im Vorjahr mit großem Spaß und Erfolg im Vereinsheim der RMC durchgeführten FREMO-Fahrtag hat der HEB einen draufgesetzt und dieses Jahr den großen Saal des Bürgerhauses in Rodgau-Weiskirchen für das gesamte Pfingstwochenende gebucht. Auf einer stattlichen Aufstellung mit 10 Bahnhöfen und viel Strecke, dabei auch etliche Meter USA-Module, wurde von Mitgliedern beider Vereine der vorgegebene Fahrplan etliche Male gefahren.

Ein Teil der Aufstellung im Überblick

Na, welcher Zug ist laut Fahrplan als Nächster dran ?

Viel Rangierbetrieb wurde auf dem Bahnhof Ober-Roden abgewickelt

RMC-Ausflug zu den 2. Bebraer Dampftagen

am 01.05.2010

Klar doch, dass zu solch einer Veranstaltung auch eine Abordnung der RMC fährt. Womit? Auch klar: mit dem von der Frankfurter 01 118 gezogenen Sonderzug. Wie das Bild zeigt, hat der durch 10 teilnehmende Dampfloks allgegenwärtige Dampf-Duftstoff die Teilnehmer (Jürgen, Michael B., Detlef sowie Gerhard und Heiner, jeweils mit Partnerin) sofort nach Ankunft in ausgezeichnete Stimmung versetzt:

Gute Laune durch eine - wie sich herausstellte - gelungene Dampflokveranstaltung.

Das ist es, was antörnt: Riesige Dampfwolken bei voller Fahrt mit Doppeltraktion.

Weitere Impressionen:

.

212 084-8 auf der Drehscheibe und 58 311

.

E18 047 und zwei Schwezer Eloks mit angehängten Rheingoldwagen

.

5-teiliger Schienenbus und "Auf dem Führerstand"

Die recht selten in Deutschland zu sehende 01 1075

212 084-8, im Hintergrund 41 018, 41 360 und 50 3501, da lacht das Herz des Eisenbahnfans !

Abordnung der RMC auf der Intermodellbau in Dortmund

am 15.04.2010

Wie jedes Jahr im April sind auch diesmal mehrere Mitglieder der RMC nach Dortmund zum Besuch der Intermodellbau gefahren. Dort haben wir uns auch diesmal wieder mit allerlei Modellbahnzubehör eindecken, die Neuheiten der Hersteller ansehen, Modellbahnanlagen anderer Vereine begutachten und Bekannte aus der Modellbahnszene treffen können. An den zufriedenen Gesichtern (die Aufnahme entstand um ca. 17.15 Uhr) kann man erkennen, dass alle mit der Ausstellung im Wesentlichen zufrieden waren.

Michael, Günter, Reinhard und Jürgen am MOBA-Stand (Foto: Frank Zarges)

Selbstverständlich haben wir in Halle 4 auch den Stand der Modellbahnfreunde Herpf - Suhl - Hirschbach (kurz HSH) besucht, ein befreundeter Zusammenschluss von Modellbahnern aus Thüringen, den wir auf der Intermodellbau in Dortmund 2007 kennen gelernt haben. Zu sehen gab es ein langgestrecktes, sehr gut durchgestaltetes H0-Modularrangement, auf dem die vorbildgerecht langsam fahrenden Züge nach FREMO-Art mit Handreglern gesteuert wurden.

.

.

An einem Gleisende gab es ein pfiffig gebautes Wendemodul zu sehen, dass zum Platzsparen bei der Lagerung und beim Transport zusammenklappbar ist:

Zum Abschluss des Tages fand hier - fast schon traditionell - noch eine Knoblauch-Orgie statt.

Mitglied Reinhard wird Opa

am 31.03.2010

Mit einiger Verspätung, dafür aber mit zwei Sektflaschen kam heute Reinhard zum Vereinsabend. Der Grund: Er ist heute Opa eines strammen Jungen geworden und hat diesen erstmal im Krankenhaus in Darmstadt begutachtet. Wie man so schön sagt: Mutter und Kind beide wohlauf, darauf muss angestoßen werden !

Achtung, Korkenflug !

Reinhard mit seinem hoffnungsvollen Modellbahnernachwuchs-Enkel Anton.

Besuch auf der Faszination Modellbau in Karlsruhe

am 26.03.2010

Am Freitagmorgen trafen sich Klaus E., Jürgen B. und Michael B. vor unserem Vereinsheim um die Messe "Faszination Modellbau" in Karsruhe zu besuchen. U.a. war zu klären, ob sie ein guter Ersatz für die bisherige Messe in Sinsheim ist. Am Ziel angekommen, beeindruckte zunächst die Architektur der Messehalle, hier speziell das weit überragende Vordach des Messebaus. Die Halle selbst war hell und weiträumig:

Neben den Großen der Branche, wie Märklin, Trix, Roco / Fleischmann usw. waren auch einige (zu?) wenige Kleinserienhersteller vertreten. Dabei auch die Firma Modellbau Luft, deren Produkte immer wieder ein Augenschmaus sind. Beispiel:


Eingestreut zwischen die Stände der Hersteller und Händler die Anlagen und Dioramen der Modellbahnvereine. Dabei waren alle Spuren von Spur 2 bis hin zu Spur Z vertreten. Hier einige schöne Beispiele (es waren auch weniger schöne dabei !):

.

Spur 2 Modulanlage und Bahnhof Bergstraße in Spur 0

Niederländische Kastenanlage in H0 nach französischem Vorbild

.

Diorama Tour de France und N-Modul mit hängender Schlucht

.

Diorama "Steffenbachbrücke" der Furkadampfbahn und Fernseher mit dem "rasenden Regenwurm" in Spur Z

Beeindruckend durch ihre Größe und der Menge des rollenden Materials war die Modulanlage des Spur 1 Teams Würtetemberg. Außerdem ist hervorzuheben, dass sie zu den wenigen auch landschaftlich schön durchgestalteten Spur 1 Anlagen gehört.

.

Einer der Bahnhöfe und ein Wiebe Bauzug

.

Schön gealterte 141er E-Lok und Eine Zugbegegnung

Ganz kurzes Fazit: Kann man als Ersatz für Sinsheim gelten lassen, ist aber noch steigerungsfähig. Abschließend noch ein Bild intern für die Mitglieder der RMC als Diskussionsbeitrag:

Beispiel eines Wendemoduls

Michael auf Damflokjagd

am 28.02.2010

"Mit den Dampfsonderzug der Historischen Eisenbahn Frankfurt mit Lok 52 4867 rund um Offenbach"

So war die heutige Damflokrundfahrt angekündigt und weiter: "Die zweite Winterfahrt 2010 der Historischen Eisenbahn Frankfurt führt Sie über Haupt- und eingleisigen Sekundärstrecken auf einem 75 km langen Rundkurs durch das südliche Hessen. Bei hoffentlich winterlichem Wetter kann die 1943 in Dienst gestellte vereinseigene Güterzuglokomotive 52 4867 wieder einmal beweisen, was in ihr steckt. Sonst überwiegend nur auf der Frankfurter Hafenbahn eingesetzt, darf die Lok heute ihre zulässige Höchstgeschwindigkeit von 80 kmh- immer Schornstein voraus - ausfahren. Lassen Sie sich dieses einmalige Winterspektakel nicht entgehen."

Das ließ sich unser Mitglied Michael Brehm natürlich nicht entgehen und er begab sich mit der Kamera bewaffnet auf die Fotopirsch:

Zwischen Rödermark und Eppertshausen kam er erfolgreich zum Schuss !

Und nocheinmal hinter Offenbach-Ost.


Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang   Home | Aktionen | Fotos | Neu bei uns | Module | Mitglieder | Presse | Service | Termine | © RMC e.V.