Aktionen der Mitglieder 2009

Jahresausstellung im Vereinsheim

am 21. und 22.11.2009

Auch dieses Jahr fand in unserem Vereinsheim traditionell wieder eine vorweihnachtliche Ausstellung der RMC statt !


Näheres über den Verlauf finden Sie hier.

Kurzbericht über die Ausstellung "DIE MODELLBAHN" in München

vom 05. bis 08.11.2009

Zusammenfassend ganz kurz und bündig die Aussage, dass die Ausstellung ganz toll für uns verlaufen ist und wir viel Lob für unser Anlagenkonzept und natürlich die Anlage selbst eingeheimst haben. Hier noch einige Eindrücke im Bild:

Nanu, sind wir zu siebt in München gewesen ?

Nach diesem Foto hat uns "Nr. 7" noch ein Autogramm gegeben:

.

.

.

.

Was Jürgen da unterm Arm hat, ist unser neues Vereinsmaskottchen, der RMC (gesprochen: Rämsy)

... übrigens: der im obersten Bild zu sehende "7. Mann" (Hagen von Ortloff) hat uns auch in seinem Bericht über die Ausstellung (Sendung Eisenbahn Romantik Folge 710) erwähnt. Auf der entsprechenden Internetseite des SWR sind neben etlichen schönen Bildern von den anderen Anlagen auch 3 Bilder unserer Anlage zu sehen (Nr. 17, 18 und 19). Guckst Du hier:

Alles bereit für die Ausstellung in München

am 03.11.2009

Sonderschichten zu Ende, alle Module sind in Ordnung, verpackt und bereit zum Aufladen. Nun darf man gespannt sein, was in München abgeht. Schließlich hat diese Veranstaltung so und in dieser Örtlichkeit bisher noch nicht stattgefunden. Wieviel Besucher werden kommen und wie wird unsere Anlage bei den Besuchern ankommen ??? Bericht darüber nach Rückkehr !

Alles bereit zum Abtransport. Haben wir auch nichts vergessen ?

Die Vorbereitungen für unsere Teilnahme an der Ausstellung "DIE MODELLBAHN" in München laufen

am 07.10.2009

Bekanntlich nehmen wir über den MOBA an der Ausstellung "DIE MODELLBAHN" vom 05. bis 08.11.2009 in München teil. Dabei war es nicht einfach, eine schöne Aufstellung für die uns zugeteilte relativ kleine Fläche von 8 x 10 Meter zu planen. Aber mit einer Modulanlage ist man halt flexibel. Wir hoffen, dass es den Modellbahnfreunden gefällt und sind schon voller Vorfreude. Aber es gibt noch viel zu tun um die Module in der noch verbleibenden Zeit "auf Vordermann" zu bringen. Da werden wohl wieder einige Sonderschichten fällig.

Die geplante Aufstellung für München wurde heute probehalber aufgebaut.

"Mecker Becker" wurde 70

am 23.09.2009

Heute gratulierte der Vorsitzende unserem Gründungsmitglied Günter Becker (Spitzname "Mecker Becker") nachträglich zum 70. Geburtstag. Dies verbunden mit dem Wunsch für weiterhin viel Gesundheit und Lebensfreude sowie der ausdrücklichen Erlaubnis, jederzeit bei gegebenen Anlass seinem Spitznamen gerecht zu werden.

Günter nimmt den zu diesen Anlässen üblichen Gutschein freudig entgegen.

Spur 0 - Fieber ausgebrochen ???

am 09.09.2009

Auch Heiner konnte zwischenzeitlich per Schnäppchenkauf seinen Spur-0-Fuhrpark um eine neue Lok der BR 38 erweitern. Profihaft wird das gute Stück von ihm nur mit Handschuhen (diese aber nicht aus Samt) angefasst. Die Vermutungen verdichten sich nun immer mehr, dass irgendwann in der nächsten Zeit mal ein Spur-0-Fahrtag stattfinden könnte.

Schee isse, die neue Lok !

RMC-Ausflug zum Rhön-Zügle nach Fladungen

am 30.08.2009

Die Langsamkeit wiederentdecken

Bei herrlichem Wetter fand heute unser seit langem geplanter Ausflug nach Fladungen zum "Rhön-Zügle" statt. Mit ihm sind wir zunächst von Fladungen über Ostheim nach Mellrichstadt und - nach kurzem Aufenthalt dort - zurück nach Fladungen gefahren und haben dabei kräftig Dampf geschnuppert. Anschließend haben wir das direkt neben dem Bahnhofsgelände liegende Fränkische Freilandmuseum besucht, wo gerade als Höhepunkt der Saison das große Museumsfest stattfand.

Das obligatorische Gruppenbild mit drei Damen, die auch gern mal Dampf mitschnuppern wollten.

.

Gezogen wurde der Zug von Dampflok 98 886 (ex BayGtL 4/4)

einer Leihgabe der Stadt Schweinfurt an das Fränkische Freilandmuseum Fladungen
Hersteller: Krauss-Maffei AG, München
Fabr.-Nr.: 8275, Baujahr: 1924
Vmax: 40 km/h, Dienstgewicht: 46,3 t, Leistung: 450 PS

.

Weitere Impressionen vom Rhön-Zügle. Mehr Bilder, auch vom Museumsfest, finden Sie hier.

... und außerdem hat sich ein lang vermuteter Verdacht bestätigt: Reinhard ist doch ein Pufferküsser !!!

BR 24 in Spur 0

am 12.08.2009

Es ist ja von Anfang seiner Mitgliedschaft bei uns bekannt, dass Günter Gerwins (2. von links) Herz an der Spur 0 hängt. Dementsprechend hat er sich bei EBAY eine BR 24 von Dingler ersteigert (zum Schnäppchenpreis natürlich und mit DCC-Decoder !) und das noch ungeöffnete Paket heute zum Vereinsabend mitgebracht. Und tatsächlich war im Paket nicht der von Spöttern vorhergesagte Backstein, sondern diese herrliche Lok, die natürlich gleich ausprobiert wurde:

Allgemeine Begeisterung über Günters Spur 0 - Lok

Kleine Feier anlässlich des 50. Geburtstages von Michael Brehm

am 22.07.2009

Weil Michael vorige Woche am 15.7., dem Tag seines tatsächlichen 50. Geburtstages, versändlicherweise nicht anwesend war, wurde ihm heute im Namen des Vorstandes von Reinhard der zu solchen Anlässen übliche "Gutschein" überreicht, verbunden mit den besten Wünschen für seinen weiteren Lebensweg.

Herzlichen Glückwunsch im Namen aller Mitglieder

.

Anschließend gabs "Schnittscher" und Getränke nach Wahl.

Vorzeitig letzter Fahrtag mit Grillabend

am 04.07.2009

Da auch am vergangenen Mittwoch, dem normalen Vereinsabend der RMC, ein weiterer Fahrplan gefahren wurde, wurde beschlossen, den für Sonntag vorgesehenen vierten Fahrtag ausfallen zu lassen. Daher war Samstag der letzte Fahrtag, der mit dem geplanten Grillabend ausklang.

Wieder mussten laut Fahrplan am Bahnhof Schoppenhausen umfangreiche Rangiermanöver ausgeführt werden, die von Horst und Bodo volle Konzentration erforderten.

Weitere Impressionen:

.

.

.

In der Pause zwischen den Fahrplänen startete Maxi einen weiteren ihrer (vergeblichen) Versuche durch den herzerweichenden sprichwörtlichen Hundeblick ein Stück Wurst zu ergattern.

Nach der Eröffnung des Grillabends bedankte sich Horst Meier, der Vorsitzende unseres Nachbarvereins, für die sehr harmonisch verlaufenden Fahrtage, dankte den Organisatoren für die viele Arbeit und schlug vor, eine derartige Veranstaltung zur regelmäßigen Einrichtung werden zu lassen. Sodann zapfte er das mitgebrachte Fässchen Weizenbier an.

. .

.

Da wir auch mit dem Wetter Glück hatten, verbrachten die teilnehmenden Mitglieder beider Vereine, die zum großen Teil auch ihre bessere Hälfte mitgebracht hatten, einen fröhlichen Abend mit wohlschmeckendem Gegrillten und von den Damen gefertigten Salaten.

Apropos Damen: Denen haben wir, als Dank für ihr (auch: Ein-)Verständnis für unser Hobby ein Fläschchen Sekt ausgegeben. Das hamse sich verdient und sich offensichtlich auch darüber gefreut.

Tag Zwei: Fast schon Routine

am 28.06.2009

Durch zunehmende "Fahrplansicherheit" ist der Fahrspaß am zweiten Tag sogar noch gestiegen. Die Beteiligten freuen sich schon sehr auf das nächste Wochenende mit zwei weiteren Fahrtagen. Für den dazugehörigen Grillabend hoffen wir auf gutes Wetter.

Rangiermanöver am Bahnhof Weiskirchen

.

Ein Güterzug verlässt Schoppenhausen in Richtung Weiskirchen. Wolfgang stellt einen neuen Zug bereit.

Der mehrstündige Fahrplan ist abgearbeitet. Da ist eine kleine Stärkung nicht zu verachten.

Gleich der Erste von vier gemeinsamen Fahrtagen ein voller Erfolg!

am 27.06.2009

Was sagt uns dieses Foto von Moritz (rechts) ? Richtig: Der erste gemeinsame Fahrtag der beiden Rodgauer Modellbahnvereine HEB und RMC war ein voller Erfolg. Allen Beteiligten hat das vorbildgerechte Fahren nach einem Fahrplan großen Spaß gemacht.

Impressionen:

.

.

.

.

Für die Güterzüge lagen etliche Wagen mit Wagenkarten bereit. Im Bahnhof Offenbach warten die Zuggarnituren auf ihre Abfahrt

Nur die Maxi, das mitgebrachte vierbeinige HEB-Maskottchen, fand das Ganze offensichtlich nicht so sonderlich prickelnd.

Zum Schluss und als Symbol für das Fazit des ersten Fahrtages nochmal Fahrleiter Moritz:

(Fortsetzung folgt)

Die Modulzusammenstellung für die gemeinsamen Fahrtage ist fertig aufgebaut !

am 24.06.2009

Nachdem Mitglieder des HEB tagszuvor ihren vorgesehenen Anteil an der geplanten Aufstellung der Module angeliefert und auf die Füße gestellt haben, wurde heute die Anlage komplett elektrisch betriebsfähig gemacht. Die Übersicht zeigt eine stattliche Anzahl von Modulen, die fast die gesamte Fläche unseres Vereinsheims in Anspruch nimmt. Auf diesen soll bekanntlich - unter der Leitung des "alten FREMO-Hasen" Moritz Hebert - an den kommenden beiden Wochenenden ein abwechslungsreicher Fahrbetrieb nach Fahrplan zwischen 9 Bahnhöfen/Betriebsstellen mit vorbildgerechten Personen- und Güterzügen (bei diesen mit viel Rangierbetrieb) abgewickelt werden. Man darf gespannt sein !

.

Der skeptische Blick von Moritz (ganz rechts) täuscht: Wie man hört ist er mit den Vorbereitungen zufrieden und er erhofft sich vier harmonisch verlaufende Fahrtage mit viel Spaß für alle Beteiligten.

Aufbau für den Fahrtag RMC - HEB

am 10.06.2009

Die Vorbereitungen für den gemeinsamen Fahrbetrieb mit dem HEB laufen auf Hochtouren. Nach zwei Stunden standen alle vorgesehenen Module auf den Füßen. Nächsten Mittwoch werden sie noch ausgerichtet und elektrisch verbunden und dann kann der HEB seine Module anschließen.

Wenn es darauf ankommt sind die Jungs fleißig bei der Arbeit. Sehr lobenswert!

Moritz gab Unterricht im Erstellen von Wagenkarten

am 03.06.2009

Zur Vorbereitung unseres gemeinsamen Fahrbetriebs mit dem HEB am 27.6. u. 04.07.2009 (siehe auch unter Termine), wobei auch nach Fahrplan gefahren werden soll, hat Moritz einen kleinen Unterricht für die Erstellung der hierfür notwendigen Wagenkarten veranstaltet.

Ob dabei Alle alles verstanden haben ?

Besuch aus Puiseaux im Vereinsheim

am 24.05.2009

Bei unserer Ausstellung in Puiseaux (der französischen Partnerstadt von Rodgau-Nieder Roden) im vorigen Jahr wurde beim Vorstand des dortigen Parnerschaftsvereins das Interesse geweckt, bei der nächsten Erwachsenenbegegnung in Deutschland auch einmal in unserem (damals noch neuen) Vereinsheim vorbeizuschauen. Diese Gelegenheit hat u.a. stellvertretend das Comité-Mitglied Didier Dupeu wahrgenommen. Reinhard führte die Gäste herum wobei die Module, die wir nach Puiseaux mitgenommen hatten, gleich wiedererkannt wurden (z.B. die Drehscheibe).

Didier Dupeu und Virgile Jobet aus Puiseaux und Reinhard

Besuch der Messe Sinsheim

am 13.03.2009

Zur ersten größeren Publikumsmesse nach der Nünberger Spielwarenmesse sind Michael B., Uwe, Wolfgang und Klaus nach Sinsheim gefahren, um dort u.a. wenigstens einige der in Nürnberg vorgestellten Neuheiten im Original zu sehen.

Wolfgangs Kurzkommentar nach der Ausstellung:

Uns 4Rmc'ler hat es gefallen,
wir 4Rmc'ler haben eingekauft,
es gab sehr schöne Anlagen zu sehen,
es gab vereinzelt schlechte Anlagen zu sehen,
Händlerangebot hätte etwas reichhaltiger sein können.
Ich würde jederzeit wieder hinfahren.

Hier noch ein paar Impressionen von einer Französichen Anlage:
(In seinen Augen war das die beste Anlage auf der Messe)

.

.


Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang   Home | Aktionen | Fotos | Neu bei uns | Module | Mitglieder | Presse | Service | Termine | © RMC e.V.