Aktionen der Mitglieder 2008

Besuch der 26. Int. Modelleisenbahn – Ausstellung 2008 in Köln

am 07.11.2008

Um sich über die neuesten Produkte der großen und kleinen Modellbahn- und Modellbahnzubehörhersteller zu informieren, das eine oder andere für das Modellbahnhobby einzukaufen, die Anlagen anderer Clubs anzuschauen oder um vielleicht alte Bekannte aus der Modellbahnszene zu treffen, haben sich Reinhard, Wolfgang, Heiner, Manfred, Gerhard und Michael nach Köln aufgemacht und sich dort auf dem Stand des MOBA (Modellbahnverband in Deutschland e.V.) getroffen. Nach diesem Erinnerungsfoto sind alle dann wieder in die Messehalle ausgeschwärmt.

Viele Bilder von den gezeigten Modellbahnanlagen sind auf der Internetseite des MOBA (hierzu Berichte 6.11., 7.11., 8.11. und 9.11. anklicken!) zu sehen. An einer der Anlagen hat Reinhard auch aus dem Fernsehen bekannte Prominenz gesichtet:

 

Ausstellung zur Feier unseres 10jährigen Vereinsjubiläums im Bürgerhaus Rodgau-Dudenhofen

am Wochenende 04. und 05.10.2008 große Modellbahnausstellung mit Gästen und viel "Drumherum"

10 Jahre Rodgauer Modellbahn Connection e.V.

. . .

Einen ausführlichen Bericht über die Ausstellung finden Sie hier.

 

Ausflug zur Ausstellung "Faszination Gotthardbahn"

am 02.08.2008 nach Reichelshofen (bei Rothenburg ob der Tauber)

Auf Vorschlag von Jörg haben sich die Mitglieder Uwe L., Klaus, Reinhard, Mafred und der Vorsitzende (Heiner) mit ihm nach Reichelshofen aufgemacht, um die Dauerausstellung FASZINATION GOTTHARDBAHN zu besuchen. Mit von der Partie war auch unser ehemalidger Vorsitzender Christian Martens, der das folgende Gruppen-Erinnerungsfoto gemacht hat:

(Nur zur Info: Wir sind natürlich mit zwei Autos gefahren! Sieben gestandene Männer passen beim besten Willen nicht in Jörg`s BMW)

.

Im Größenvergleich zu Jörg (links) und den anderen Mitgliedern (rechts) lassen sich die Ausmaße der Anlage erahnen.

.

Beeindruckend waren auch die riesigen Gleiswendeln und die Größe des Schattenbahnhofs tief unter der Anlage.

Weitere Zahlen und Maße betreffend der Anlage können auf der Internetseite des Ausstellers nachgelesen werden. Interessant war auch die Umfangreiche Sammlung von Lokomotiven und Wagen, wobei der Schwerpunkt natürlich auf dem schweizerischen Fuhrpark lag, der die Gotthardstrecke befahren hat bzw. befährt.

Fazit:

Eine sehenswerte Anlage, die wahrscheinlich einen noch gravierenderen positiven Eindruck bei den Besuchern hinterlassen wird, wenn die derzeitigen "Baustellen" eines Tages vollkommen abgearbeitet sind und sie in allen Teilen komplett so toll durchgestaltet ist, wie jetzt schon an den fertigen Stellen. Besonders erwähnenswert dabei u.a. die vielen maßstäblich originalgetreu nachgebauten Gebäude und sonstige Bauten, die sich entlang der Strecke befinden.

Tablebahning beim Fahrtag

am 02.07.2008

Zum allmonatlichen Fahrtag am 1. Mittwoch im Monat hat Jörg diesmal seine amerikanische Spur O-Großdiesellok und die dazugehörigen Schienen ins Vereinsheim mitgebracht. Wie schon einen Monat vorher auf dem Parkett des Vorsitzenden wurde diesmal ein Gleisoval auf dem Tisch (daher Tablebahning :-) ) aufgebaut. Dort drehte die Lok unter Abgabe deutlich hörbarer Fahr- und sonstiger Geräusche etliche Runden, was sofort die ungeteilte Aufmerksamkeit aller anwesender Mitglieder erregte. Auch ihre sonstigen Fähigkeiten wurden zur Kenntnis genommen unter anderem auch die, auf ein digitales Signal hin den angehängten Güterwagen abzukoppeln. Allerdings gab es auch diesmal wieder Schwierigkeiten mit dem Richtungswechsel, sodass die Betriebsanleitung nochmals intensiv studiert werden musste ( Bild rechts).

.

... und nach der Vorstandssitzung

am 02.06.2008 noch ein wenig "Extrem - Parkettbahning"

Wer die Internetseite www.extrem-teppichbahning.de kennt, ahnt was mit Extrem - Parkettbahning gemeint ist, nämlich das:

Auf dem Parkett im Wohnzimmer des Vorsitzenden waren schnell ein paar Meter 3-Leiter-Easygleis Spur 0 zusammengesteckt und schon fuhr sie, Jörg Hilds frisch auf dem diesjährigen ARGE-Spur O-Treffen in Gießen-Buseck erworbene amerikanische Großdiesellok.

.

Dabei hat sie uns mit ihrem tollen Sound schwer beeindruckt, aber auch ein wenig Unwillen beim Umschalten der Fahrtrichtung gezeigt.

Hier die Lok nochmal bei Tageslicht:

Es handelt sich um ein Modell der MTH Union Pacific AC 4400CC Diesel Engine Road Number 6296 in Baugröße 0 mit "Protosound". Wiedergegeben werden die typische Geräuschkulisse beim Hochfahren der Aggregate, Durchsagen per Funk an Leitstelle, Bell (Glocke) / Whistle (Pfeife), das typische L14 Pfeifen der Kanadischen Dieselloks (Lang kurz kurz lang). Das und die weitere Soundkulisse wie Bremsenquietschen, Entkuppeln, usw., ist alles laut und klar zu hören.

Fazit: Hat Spaß gemacht; man sollte öfters mal "Teppichbahnen" ... oder Parkett- oder Fliesen- oder Terrassen- oder Sonstwobahnen ...

Besuch der Abschieds-Ausstellung der Spur 1 Modellbahner

17.05.2008 Fahrt nach Mannheim-Käfertal

Da der Verein IG Spur1 Module Rhein-Neckar seine bisherigen Vereinsräume Ende Mai 2008 verlassen muss, hat er am Wochenende 17./18.05.2008 nocheinmal eine Ausstellung, verbunden mit einem bundesweitem Modultreffen veranstaltet. Um dies zu sehen, haben sich

Jörg, Reinhard, Uwe L. und Heiner

am Samstag aufgemacht, um möglichst viele "Scheidungsgründe" in Aktion zu sehen. Dabei sind sie voll auf ihre Kosten gekommen, wie die nachfolgenden Bilder beweisen: (... "Scheidungsgründe" nennen wir im Verein die Spur1-Loks übrigens deshalb, weil zwei unserer Mitglieder nach eigenen Angaben von ihren Ehefrauen mit Scheidung bedroht wurden, wenn sie das Familienvermögen durch den Kauf einer solchen Lok schmälern würden!)

.

.

.

Kaum zu glauben, aber wahr: Die E-Lok BR 94 hat einen ca. 24 Meter langen Zug mit (lt. Heiners Zählung) 58 !!! 4-achsigen Kesselwagen gezogen (Im Hintergrund die Wagen gehören alle noch zu besagtem Zug!). Dabei ist sie beim Anfahren verständlicherweise ersteinmal ganz schön ins Schleudern gekommen. Aber einmal in Fahrt, sind ihre Räder dann nur noch in den Kurven gelegentlich etwas durchgerutscht.

Auch einige kleinere große Loks waren zu sehen. Beispiele::

.

Hier noch der Ort des Geschehens in der Übersicht:

.

Das eigentliche Vereinsheim

und die angrenzende große Halle mit den Gast-Modulen

Ausstellung in Puiseaux, Frankreich

01.-04.05.2008 Modellbahnausstellung im Rathaus von Puiseaux in Frankreich

Im Rahmen der diesjährigen vom Verein "Partnerschaft Nieder-Roden Puiseaux e.V." organisierten Erwachsenenbegegnung in der französischen Partnerstadt von Rodgau-Nieder-Roden fand im groß en Saal (die drei oben runden Fenster im 1.OG) des Rathauses von Puiseaux  am Samstag, den 03.05. von 14 - 18 Uhr und am Sonntag, den 04.05. von 10 - 12 und 15 - 18 Uhr eine kleine Modellbahnausstellung der RMC statt. Nach Frankreich mitgenommen haben wir einen Teil unserer HO-Anlage, darunter

und eine Vitrine voll mit Modellen des derzeitigen Fuhrparks der DB:

 

Da Puiseaux eine Kleinstadt im landwirtschaftlich geprägten Raum ist, fand bei den Zuschauern insbesondere die Schafsverladung am Haltepunkt Herbsttal und die Traktorenausstellung besonderes Interesse. Auch wurden öfters die Unterschiede zwischen Deutschland und Frankreich festgestellt. So erklärte z.B. eine Mutter an Hand des Friedhofsmoduls ihren Kindern, dass die Deutschen auf den Gräbern Blumen pflanzen und Grablichter aufstellen, was in Frankreich nicht üblich ist.

Gleichzeitig mit unserer Austellung zeigte ein Mitglied der Feuerwehr von Puiseaux seine umfangreiche Sammlung von Feuerwehrfahrzeugen (links) und ein weiterer Aussteller einige LGB-Fahrzeuge sowie (oberste Reihe) zwei selbstgebaute "Schienenflugzeuge" (rechts).

.

Hier noch einige weitere Bilder von den beiden Ausstellungstagen:

.

Mit vielen Helfern war schnell ausgeladen und die Modulkästen im Saal in der Reihenfolge aufgestellt

.

Die zahlreichen Besucher aus Puiseaux waren von der Anlage sehr beeindruckt

.

Zu dritt haben Reinhard, Uwe und Manfred die Anlage bedient

Nach der Ausstellung und der Verladung in den Transporter noch ein kleiner Abschiedsdrink. À la vôtre !

Über die Ausstellung im Rahmen der Städtepartnerschaft hat die Offenbach-Post, das Bürgerblatt und die Rodgau Zeitung gleichlautend berichtet.

Neulich nach dem Vereinsabend

am 26.03.2008 Nach dem Vereinsabend soll der Abend gemütlich ausklingen."

Weil Reinhard diesmal seine Kamera dabei hatte, entstand dabei dieses Bild. Es zeigt einige Vereinsmitglieder in unserem langjährigen "Vereinslokal", dem Bürgerhaus in Weiskirchen. Es zeigt außerdem, dass im Verein auch die Geselligkeit nicht zu kurz kommt. Am Tisch rechts hinten der Wirt des Restaurants, Herr Yilmaz.

Missionsreise nach Darmstadt

am 22.-23.03.2008 Modellbahn-Osterausstellung im Prinz-Emil-Schlösschen in Darmstadt"

Am 22. und 23.03.2008 (Ostersamstag und Ostersonntag) fand im Prinz-Emil-Schlösschen in Darmstadt eine kleine aber feine, von Volker Schauß organisierte Modellbahnausstellung bei freiem Eintritt statt. Gezeigt wurde seine Norddeutsche Küstenbahnanlage in Baugröße HO, eine sehr gut durchgestaltete Modulanlage in Spur N von Robert Walz und eine LGB-Anlage. Von zwei Händlern wurden ROCO-Loks und Wagen sowie Eisenbahn-DVDs angeboten.

Unser Mitglied Reinhard Herbst war am Ostersonntag auf dieser Veranstaltung wiedereinmal "missionarisch" tätig. Anhand seines Mustermoduls und einem Teilstück seines neuesten Kurvenmodul-Projekts führte er die grundlegenden Techniken des Modulbaus vor. Dabei insbesonders das Schottern von Gleisen und die Landschaftsgestaltung. Bei der Landschaftsgestaltung zeigte er unter Anderem, wie man mit dem elektrostatischen Begrasungsgerät eine abgegrenzte Fläche eines Moduls begrünt. Böse Zungen behaupten hartnäckig, Reinhard habe dabei im Übereifer auch die interessiert zuschauenden Besucher begrast. Alles Gerüchte !!!

 


Reinhard führte vor, wie es gemacht wird

Die Küstenbahn-Anlage von Volker Schauß

Einen Bericht über diese Veranstaltung gab es in der Tageszeitung Darmstädter Echo in seiner Ausgabe vom 25.03.2008.


Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang   Home | Aktionen | Fotos | Neu bei uns | Module | Mitglieder | Presse | Service | Termine | © RMC e.V.