Aktionen der Mitglieder 2001

2. Modellbahnausstellung der Rodgauer Modellbahn Connection in Rodgau-Weiskirchen
8. und
9.12.2001

Fotos sind auf einer Extra-Seite zu finden.

 
3. RMC-Reise zum Eisenbahnmuseum Nördlingen am 25./26.08.2001
25.08.2001   Die RMC war wieder einmal auf großer Fahrt.Diesmal fuhren wir ins Eisenbahnmuseum nach Nördlingen.

Los ging es am Samstag den 25.08.2001 bei strahlendem Sonnenschein (Tja - wenn Engel reisen.) um 7.00 Uhr am Hbf Hanau.Alle waren pünktlich - auch der Zug - und so konnte die Fahrt dann beginnen.Der Wagen wurde geentert und die Proviantvorräte (Weck, Worscht, Gurken) begannen abzunehmen. Die Fahrt ging über Würzburg,Treuchtlingen nach Nördlingen,wo wir bereits von Jörg,der mit dem Auto vorausgefahren war und der einen Tag länger blieb,erwartet wurden. Unser Hotel hatten wir gut gewählt,es lag genau gegenüber dem Bahnhof und somit in unmit-telbarer Nähe zum Eisenbahnmuseum.Nach Bezug unserer Zimmer begann die Erkundung des Museums. Die Erkundung erfolgte teils auf eigene Faust,teils schlossen sich einige der Führung an,was unterschiedliche Folgen hatte.

Kurz nach 14.00 Uhr sollten sich alle Mann auf dem Bahnhof zu einer Fahrt im Sonderzug Nördlingen - Dinkelsbühl geführt von 41 1150-6 treffen.Kurz vor Abfahrt fehlten Günter B. und Jörg,so daß letztlich der Zug ohne sie abfuhr. Bei Rückkehr stellte sich heraus,daß Jörg ein kurzes Nickerchen zu lange ausgedehnt hatte und Günter den fazinierenden Ausführungen der Führung im Museum erlegen war und erst 30 Minuten nach Abfahrt des Zuges wieder in die Wirklichkeit zurückkehrte.Zu spät!

Anschließend suchten und fanden wir einen 'reizenden' Biergarten in dem am Mittag und nochmals am Abend über die Frage philosophiert wurde 'warum die Knöpfe oben getragen werden'.

Am Sonntagmorgen wurde erneut das Museum besucht (es sollte Fotostunde sein, war aber genau so wenig,wie am Abend vorher der Dämmerschoppen).Um 11.00 Uhr trafen Sonderzüge mit 03 2295-8 und 64 419 ein und danach wurde in unterschiedlichen Gruppen (manche sahen sich noch die Altstadt an) die Heimreise angetreten. Als Fazit der Reise läßt sich festhalten,daß die Reise selbst guten Anklang fand.Das Museum in Nördlingen von der Art der Präsentation enttäuschend war.Die angebotenen Veranstal-tungen wie Dämmerschoppen mit illuminierten Loks oder die morgentliche Fotostunde waren so weit sie überhaupt stattfanden Reinfälle der besonderen Art.

So reicht es nicht 5 Dampfloks mit einigen Strahlern an zu leuchten und ansonsten sich als Vereinsmitglieder hinter abgeschlossenen Zauntoren am Lagerfeuer einzuigeln oder nur noch warmes Bier und Limo (soweit überhaupt noch vorhanden und dies obwohl kaum Besucherandrang war) mehr oder weniger widerwillig Besuchern zu verkaufen.

Bei einer so großspurig angekündigten Fotostunde kann man mehr erwarten,als daß man in einer Stunde 2! Loks auf der Drehscheibe präsentiert. Nun - auf eine neue reise im nächsten Jahr.

RMC goes Silikon (II)
02.02.2001 Gummiform, die zweite
Beim zweiten Versuch, Gummiformen aus Silikon anzufertigen waren wir erfolgreicher. Die Bilder zeigen das Abziehen von dem Urmodell. Der Erste Abguß ist auch schon gemacht. Man wird es kaum glauben: Zwischen der (Raub-)Kopie und dem Original gibt es praktisch keinen Unterschied. Der dritte Versuch ist auch schon fertig - und gelungen. Hier haben wir Kabelkanäle und Schrottteile abgeformt. Da die sehr kleinen Teile recht feingliedrig sind werden wir die Abgüsse mit Keramin anfertigen. Das Material ist sehr feinporig und wir hart wie Porzellan.

CM

Das Freilegen der Form bzw. die "Befreiung" der Vorlage ist auf den folgenden Bildern zu sehen: Bild 2 Bild 3 und Bild 4.
Zuviel des Guten
     (Vernetzers)...
RMC goes Silikon (I)
25.01.2001 Wir testen Silikon!
Nachdem genug LEGO-Steine für eine Silikonform zusammengekommen waren, konnte es mit dem ersten Versuch der Herstellung losgehen. Den Erfolg zeigen die Bilder. Es war zu viel Vernetzungsmittel in der Masse, so dass das Silikon schon beim einfüllen in den LEGO-Steinrahmen hart geworden war.
Übrigens: Der zweite Versuch hat funktioniert!

CM

Noch ein Bild - und ein drittes.
Zuviel des Guten
     (Vernetzers)...
Rundkurs fertig
18.01.2001 RMC-Rundkurs ist fertig!

Ansicht des Rundkurses mit Blick zur Eingangstür Ansicht des Rundkurses mit Blick zur Fensterseite
Seit zwei Wochen ist er fertig: Der RMC-Rundkurs. Heftig umstritten bis zum Schluß konnten sich die Spielbahner gegen die vorbildorientierten Modellbahner, die nach Fahrplan mit allem PiPaPo fahren wollen, mit ihrem Wunsch nach einer Kreisstrecke durchsetzen. Die Züge fahren nun immer in die eine Richtung weg und kommen von der anderen Seite wieder ...

Vielleicht kann ja mal JEMAND ein Modularrangement planen und dazu einen Fahrplan vorbrreiten. Und dann bauen wir eine "Von Punkt zu Punkt"-Anlage auf!!!

CM

Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang   Home | Aktionen | Fotos | Neu bei uns | Module | Mitglieder | Presse | Service | Termine | © RMC e.V.