Was gibt es Neues bei der Rodgauer Modellbahn Connection e.V.? - 2017

Neu am.. Beschreibung
Jederzeit ...wenn hier nichts Neues steht:

Einfach auch mal auf den Button klicken, vielleicht gibt es dort Neues zu berichten?

09.08.2017 Jürgens Guckkasten Nr. 2.

Nach dem Ersterwerb des Dioramas "Bahnhof Heimkehr 1946" von dem Erbauer Wolfgang Stößer im November 2014 hat Jürgen nun erneut zugeschlagen und von ihm das Diorama "An der Ölverladung" erworben.

Die Mitglieder der RMC waren von der unglaublich detaillierten Bauausführung beeindruckt.

Ein eigenes Bild davon können sich die Besucher unserer Jahresausstellung am 11. und 12. November 2017 machen.

19.07.2017 Wir konstruieren die Vorlagen für eigene Lasercut-Gebäude selbst.

Bei unserem neuen Bahnhof Gessertshausen ist es unser Ziel, alle Elemente - so auch die darauf stehenden Gebäude - so genau wie möglich im Zustand um 1990 nachzubauen. Der Vorschlag von unserem Mitglied Detlef Matthäus ließ aufhorchen: Wir lassen uns von einem entsprechenden Anbieter einen Lasercut-Bausatz fertigen. Eine Anfrage bei der Firma MKB Modellbau ergab, dass das teuerste bei der Sache die Konstruktion der Einzelteile ist. Das lasern und das Material dagegen hält sich im finanziellem Rahmen. Detlefs Lösungsvorschlag: Ich konstruire anhand der von Mitglied Reinhard Herbst vor Ort ermittelten Grundmaße und vorhandenen Fotos der Gebäude (leider ist es - bisher - trotz heftiger Bemühungen nicht gelungen, irgendwo die Baupläne davon aufzutreiben) ...

... mit Hilfe des Zeichenpogramms "AutoCAD" die nötigen Vorlagen zur Kostenersparnis selbst. Nach tagelanger intensiver Arbeit am Computer liegt das Ergebnis für den ersten Bauabschnitt vor:

Nach den Erläuterungen von Detlef (rechts) ist der Vorsitzende (Mitte) überzeugt: Das wird hinhauen !

24.05.2017 Die RMC hat einen neuen Vorsitzenden !

Da der bisherige Vorsitzende (Heinrich Bucher, Bildmitte) sein immerhin 11 Jahre lang ausgeübtes Amt aus persönlichen Gründen niedergelegt hatte, wurde auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung Jürgen Böckl (links) einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt.

Nach der Wahl gratuliert der "Ex" als Erster. Rechts im Bild Detlef Matthäus, der als Vorgänger von Bucher das Foto zum "3-Präsi-Bild" macht.

Weil bei dieser Gelegenheit auch Gerhard Wolf aus beruflichen Gründen sein Amt niedergelegt hatte, wurde außerdem Manfred Eck zum neuen Schriftführer gewählt.

15.02.2017 Jahreshauptversammlung 2017

Wie jedes Jahr im Februar die Jahreshauptversammlung mit Berichten des Vorsitzenden, des Kassierers und der Kassenprüfer.

Wer nachzählt merkt: Alle 16 Mitglieder waren anwesend - das hat es lange nicht gegeben !

Nach dem üblichen Pausenimbiss wurde noch der Tagesordnungspunkt "Planung 2017/2018 - Verschiedenes" abgehandelt, bei dem über die Ausstellungen, Ausflüge, Bauvorhaben und Anschaffungen dieses Jahres sowie über die Möglichkeiten einer größeren Jubiläumsausstellung (20 Jahre RMC) im nächsten Jahr gesprochen wurde.


Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang   Home | Aktionen | Fotos | Neu bei uns | Module | Mitglieder | Presse | Service | Sponsoren | Termine | © RMC e.V.