Was war 2009 neu bei der Rodgauer Modellbahn Connection e.V. ?

Neu am.. Beschreibung
21./22.11.2009 Nachtrag zu Rämsy:

 

Bei unserer Jahresausstellung im Vereinsheim hat Rämsy an exponierter Stelle über das Geschehen gewacht. Was er dabei alles gesehen hat, finden Sie unter ""

06.11.2009 Ab heute hat die RMC auch ein Vereinsmaskottchen: Den Rämsy.

Es war heute am 06.11.2009, als die RMC in München auf der Ausstellung "Die Modellbahn" einen Teil ihrer H0-Anlage der Öffentlichkeit präsentierte: Auf der Aktionsfläche neben unserem Stand war die Verlosung von Spielsachen verschiedener Art im Gange. Plötzlich der Aufruf: ... der nächste Preis geht an: Jürgen Böckl ! Der eilte nach Nebenan und bekam ein feuerrotes Etwas überreicht:

Mal aus der Nähe betrachten, was es genau ist:

Soll wohl ein Esel sein mit der Aufschrift: "Nobody is perfect (Niemand ist perfekt)". Als er damit zurück an den Stand kommt, finden ihn alle toll, Günter sogar zum knutschen und schnell ist der Entschluss gefasst: Das ist ab sofort unser Vereinsmaskottchen. Auch ein Name ist schnell gefunden, angelehnt an die Vereinsnamensabkürzung RMC: RÄMSY

.

Seitdem soll Rämsy nun bei allen Veranstaltungen der RMC dabei sein, so wie beim Rest der Ausstellungszeit in München.

01.06.2009 Auch bei der N-Gruppe wird fleißig gebaut!

Wolfgang Helm hat die freien Tage über Pfingsten genutzt, um sein Zirkusmodul in Baugröße N voran zu bringen. Hier das Modul vor ein paar Tagen noch im Rohbau, wobei die große Fläche, auf der das Zelt und die Zirkuswagen stehen sollen, so sehr schön zu sehen ist:

Derzeitiger Stand: Der vorbereitete Untergrund ist gegipst, braun gefärbt, gesandet und begrünt. Rechts oben das Runde ist ein Hügelgrab von Modellbau Luft, Bestellnummer N661c. Es soll ein zusätzlicher Blickfang und gleichzeitig ein Gegensatz zum Zirkus sein.

Das Zirkuszelt, das bald zusammen mit den anderen Ausstattungsdetails den Festplatz füllt ist auch schon in Arbeit. Man darf auf das Gesamtergebnis gespannt sein. Weiterer Bericht folgt demnächst

06.05.2009 Was war los am Fahrtag ?

Heiner Bucher hat zum Fahrtag seinen nagelneuen ellenlangen Güterzug mit zwei Zugloks mitgebracht, den er in Kanada gekauft und frisch vom Zoll abgeholt hat.

Heiner scheint zufrieden damit zu sein. Zufrieden war auch Reinhard, denn unser Neumitglied Jürgen Böckl hat gleich zu Anfang eine technische Großtat vollbracht, indem er ihm während Heiners Probefahrten die seit Wochen schwächelnde Drehscheibe wieder ordentlich zum Laufen gebracht hat.

Mal sehn, wie lange sie diesmal hält !

29.04.2009 Der Kurvenbau macht Fortschritte

Der Bau unserer neuen zweigleisigen Kurve (siehe auch unter "Module", Zweigleisige Module, Nr. 100) macht kräftige Fortschritte. Dabei muss Michael aber feststellen, dass es auch beim Bau von Modulen zugeht wie im richtigen Leben am Bau: Einer schafft und vier Mann schauen zu und geben auch noch ihre Kommentare ab. Michael nimmts aber, wie man sieht, gelassen.

15.04.2009 Besprechung der N-Gruppe

Das musste doch gleich mal ausgenutzt werden, dass alle Mitglieder der N-Abteilung mal anwesend waren. Dabei wurde u.a. die Gestaltung eines neuen Moduls besprochen und Pläne für den weiteren Ausbau der N-Anlage geschmiedet. Außerdem wurde gegenüber dem Webmaster (Reinhard) der Wunsch geäußert, dass auf der Internetseite der RMC unter der Rubrik "Module" auch die N-Module einzeln vorgestellt werden.

01.04.2009 Ein weiteres neues Mitglied hat sich unserem Verein angeschlossen

Zum 01.04.2009 ist Jürgen Böckl der RMC beigetreten. Er möchte sich als N-Bahner unserer N-Modulgruppe anschließen.

04.03.2009 Ein neues Vierteiliges Bogenmodul, diesmal zweigleisig, ist in Bau

Nachdem sich unsere vierteilige, eingleisige 90°-Kurve bei der Jubiläumsausstellung als sehr nützlich erwiesen und bei den Besuchern einen großen Anklang gefunden hat haben wir uns entschlossen, eine solche als Vereinsmodul auch in einer zweigleisigen Version zu bauen. Nachdem kürzlich das Material für die Modulkästen geliefert wurde, wurde auch gleich mit dem Bau begonnen obwohl noch unklar ist, wie die Kurve landschaftlich gestaltet wird und ob die Gleise überhöht werden, was einer getrennten Nutzung der vier Kurventeile entgegenstehen würde.

Trotz der Unklarheiten zeigt sich der inoffizielle Bauleiter Michael B. mit dem Baufortschritt zufrieden, drängt aber auf baldige Klärung und zügigen Weiterbau, damit die Kurve zur nächsten Ausstellung der RMC im November zumindest weitgehend fertig ist.

01.03.2009 Wir begrüßen ein neues Mitglied

Zum 01.03.2009 ist Bodo Stiller der RMC beigetreten. Die Besonderheit bei ihm: Er ist von Beruf Lokführer und hat in dieser Eigenschaft früher auch mit der V100 die Rodgau-Strecke befahren.

18.02.2009 Jahreshauptversammlung

Der Vorsitzende Heiner Bucher konnte mit seinem Bericht über das Jubiläumsjahr 2008 bestätigen, dass sich, wie erhofft, auch das zweite Jahr nach dem Bezug des neuen Vereinsheims sehr positiv auf die Vereinsaktivitäten ausgewirkt hat.

Das Hauptereignis war natürlich die Jubiläumsausstellung zum 10jährigen Bestehen des Vereins. Unser Ziel dabei war es, uns nicht nur als Verein zu präsentieren, sondern auch die Vielfältigkeit der Modellbahn durch alle Spurweiten darzustellen. Dieses Konzept kann, gemessen an der Besucher- und Presseresonanz als gelungen angesehen werden.

Desweiteren nannte er folgende Ereignisse:

- Reinhards Teilnahme an der Ausstellung im Darmstädter Prinz Emil Schlösschen am 22. und 23. März

- Ausstellung im Rathaus von Puiseaux, der französischen Partnerstadt von Rodgau-Nieder Roden vom 01. bis 04. Mai

- 3 Ausstellungsbesuche, am 17.05. zur Abschiedsausstellung der Arge Spur I in Mannheim, am 02.08. zur Faszination Gotthardbahn in Reichelshofen und am 07.11. zur Messe in Köln.

- Beginn des Bauens von zweigleisigen Modulen.

Als Vorhaben für das laufende Jahr 2009 nannte er den beim Rückblick genannten Bau zweigleisiger Module, aber auch von sonstigen neuen Modulen in Baugröße H0 und N, einen gemeinsamen Fahrbetrieb mit unserem Rodgauer Nachbarverein, dem HEB und natürlich wieder Auflüge zu verschiedenen Veranstaltungen und Ausstellungen. Diesjahr soll auch mal wieder ein großer Vereinsausflug übers Wochenende gemacht werden, der auch bereits in Planung ist. Unsere Jahresausstellung soll am 21. und 22. 11., diesmal wieder im Vereinsheim stattfinden.

Mit voller Konzentration nehmen die Mitglieder den Bericht des Vorsitzenden zur Kenntnis.


Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang   Home | Aktionen | Fotos | Neu bei uns | Module | Mitglieder | Presse | Service | Termine | © RMC e.V.