Besuch bei der FREMO-Jahrestagung 2000 in Kassel - Teil 4
Arrangement H0-Europa
Strecken Wega - Audorf, Wega - Michelstadt
und Abzw. Niep - Felixstein - Fichtenstein

Aktionen im RMCAktionen im RMC
Calw-Übersichtzurück zur Kassel-Übersicht
Strecken Wega - Audorf, Wega - Michelstadt und Abzw. Niep - Felixstein - Fichtenstein
Fast eine Totale des (Normalspur-)Endbahnhofs auf dieser Strecke. In Audorf (Röder) gehen einzelne Güterwagen auf die schmalspurige (H0e-)Kleinbahn über. Eine Menge Anschlüsse sorgen aber auch innerhalb des Bahnhofs selbst für reichlichen Betrieb. Abgesehen davon müssen hier eine Reihe von Züge Kopf machen, während das Metzeler-Anschlußgleis in Wega belegt ist.

Bildgröße: 95 KByte.
Hier klicken zum großen Bild Ein Teil der in Audorf kehrenden Züge fuhr als Wendezug, um den Bahnhof nicht allzu sehr zu belasten.

Bildgröße: 117 KByte.
Hier klicken zum großen Bild
Als Endbahnhof verfügt Audorf (Röder) auch über ein kleines Bw.

Bildgröße: 112 KByte.
Hier klicken zum großen Bild Die zweite von Wega abgehende Strecke führt zunächst nach Goldscheuer. Leider lag dieser Bahnhof in einer sehr dunklen Ecke der Halle, so dass die Aufnahme nicht ganz optimal gelungen ist. Interessant ist die Einfahrt über eine Doppelbogenweiche (ob es die so irgendwo als Einfahrweiche gegeben hat?).

Bildgröße: 104 KByte.
Hier klicken zum großen Bild
Dasselbe nochmal aus etwas größerer Höhe.

Die folgenden Haltepunkte und Bahnhöfe fehlen in dieser Fotoliste (Hp Petersdorf, Abzw Delthin, Hp Geestrode, Bf Heppenheim).

Vom Bf. Heppenheim gibt es allerdings einige Fotos vom Treffen in Bruchköbel-Niederissigheim, November 1999 (wenn auch qualitativ nicht besonders gute).

Bildgröße: 115 KByte.
Hier klicken zum großen Bild Gleich an Bf Heppenheim anschließend zweigte in Niep die Strecke nach "Selectrixland" ab (rechts). Die Köf hatte eine Übergabe aus Michelstadt.

Bildgröße: 71 KByte.
Hier klicken zum großen Bild
Über die Strecke in Richtung Felixstein führte eine kleine Straße auf dieser Brücke.

Bildgröße: 110 KByte.
Hier klicken zum großen Bild Vom Bahnhof Felixstein liegt nur dieses Bild des Bw vor. Schade, dass dieser Abweigbahnhof aufgrund des getrennten Betriebs mit Selectrix an einem Ort innerhalb des Arrangements eingesetzt war, der seiner Leistungsfähigkeit nicht entsprach.

Bildgröße: 70 KByte.
Hier klicken zum großen Bild
Als Endbahnhof der in Niep anzweigenden Strecke war Bf. Fichtenstein eingesetzt. Im Kosakschen Hp1 Nr. 2/2000 wird dieser Bahnhof in einem eigenen Artikel vorgestellt.

Bildgröße: 68 KByte.
Hier klicken zum großen Bild Diese Ansicht zeigt, dass auch in einem kleinen Bahnhof eine Menge Betriebsstellen unterzubringen sind. Ob dies in der Realität auch so war, sei dahingestellt...

Bildgröße: 85 KByte.
Hier klicken zum großen Bild
Sbf Michelstadt (links; rechts ein Teil des Bf. Felixstein):
T. Petschallies sucht hier gerade die notwendigen Wagen für den nächsten Ng zusammen.

Bildgröße: 99 KByte.
  Hier klicken zum großen Bild    

Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang   Home | Neu bei uns | Aktionen | Module | Mitglieder | Presse | Service | Diskussion © RMC e.V.