Besuch bei der FREMO-Jahrestagung 2000 in Kassel - Teil 2
Arrangement H0-Europa, Hauptstrecke Meinerzhagen - Bickburg (- Wega)

Aktionen im RMCAktionen im RMC
Calw-Übersichtzurück zur Kassel-Übersicht
Hauptstrecke Meinerzhagen - Bickburg (- Wega)
Meinerzhagen Sbf war wieder der wichtigste Schattenbahnhof (mit vier zugeordneten Farben).

Bildgröße: 95 KByte.
Hier klicken zum großen Bild Meinerzhagen Sbf war voll ausgestattet: PC, Farbdrucker, Laminiergerät und jede Menge Wagen für alle möglichen und unmöglichen Anforderungen.
Sehr praktisch: Zettelhalter zwischen den Gleisen für die Wagenkarten (im nächsten Bild noch besser zu erkennen) und an der Seite ein Halter für die Frachtzettel, sortiert nach Zielbahnhöfen.

Bildgröße: 106 KByte.
Hier klicken zum großen Bild
Nochmals näher besehen: die Wagenkartenhalter zwischen den Gleisen.

Bildgröße: 91 KByte.
Hier klicken zum großen Bild Für jeden Zug war ein Zugschild vorbereitet, das die wesentlichen Infos zu diesem Zug enthielt: Gleis (beim Schild links allerdings geändert), Abfahrtszeit, Zugnummer und Zugmannschaft, geplante Baureihe und ggf. Vorspann sowie maximale Achszahl).
Bei der Zugaufstellung wurde dieses Schild vor die Zuglok gestellt.

Bildgröße: 118 KByte.
Hier klicken zum großen Bild
Zweigleisige Strecke am Abzweig Spaxwald
oder:
Strecke mit Balser.

Im Hintergrund das Pizzazelt, dessen fettige Ausdünstungen besonders im Bf Mühlenrade Probleme bereiteten.

Bildgröße: 69 KByte.
Hier klicken zum großen Bild Noch eine Aufnahme von Spaxwald, hier mit einem wartenden Zug nach Meinerzhagen Sbf. Von dort kommt gerade der Zug links.

Bildgröße: 81 KByte.
Hier klicken zum großen Bild
Der weitere Verlauf der Strecke war landschaftlich noch nicht ganz fertiggestellt.
Wie man sieht, war die Länge der Strecke jedenfalls enorm.
Ganz vorn links nicht mehr im Bild ist Bk Block, wo die eingleisige Strecke aus Bickburg zweigleisig wird.

Bildgröße: 66 KByte.
Hier klicken zum großen Bild Bf Bickburg, Ausfahrt nach Block und weiter nach Spaxwald.
So ruhig wie auf diesem Bild war es sehr selten. Die Rangierarbeiten sorgten für reichlich Stress.

Bildgröße: 117 KByte.
Hier klicken zum großen Bild
Die andere Ausfahrt aus Bickburg.
Hier mußte mit Pappsignal gefahren werden; ein derart großer Bahnhof braucht seine Zeit - nicht zuletzt hat Bernd Gerlach (der Erbauer) einen enormen Zeitaufwand in die Planung von Kassel gesteckt.

Bildgröße: 112 KByte.
Hier klicken zum großen Bild Die Strecke von Bickburg nach Wega war ähnlich lang wie die andere von Bickburg ausgehende Strecke. (Leider fehlt dem Bild die nötige Tiefenschärfe).

Bildgröße: 60 KByte.
Hier klicken zum großen Bild

Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang   Home | Neu bei uns | Aktionen | Module | Mitglieder | Presse | Service | Diskussion © RMC e.V.