Was ist los bei der RMC? Aktionen der Mitglieder 2018

6. Ausstellung auf dem Alzenauer Weihnachtsmarkt

am Wochenende 30.11. bis 02.12.2018

Und auch dieses Jahr haben wir zur Freude von Groß und Klein wieder teilgenommen am ...

Einen kleinen Bericht über die Ausstellung finden Sie hier.

Sehr nachträgliche Gratulation zum 50. Geburtstag

am 28.11.2018

Aufgrund verschiedener Umstände sehr verspätet hat nun auch unser jüngstes Mitglied Michael Fasig seine obligatorische, inhaltsschwere Geburtstagskarte vom Vorsitzenden überreicht bekommen.

Mit Lebenslust, Freude an der Modellbahnerei und das bei bester Gesundheit soll er nun das nächste halbe Jahrhundert angehen !

Besuch der 35.Internationalen Modellbahn Ausstellung in Köln

am 15.11.2018

Eine relativ kleine Delegation hat sich diesmal nach Köln aufgemacht und sich punkt 12 Uhr am MOBA-Stant zum Foto getroffen.

Bei den Modellbahnanlagen gab es einen ordentlichen Mix mehr oder weniger super gestalteter in- und ausländischer Anlagen in allen Baugrößen zu sehen, ...

.

... auch solche mit Märklin-Geismaterial. ...

... Obligatorisch war ein Besuch an der H0-Anlage in FRMO-Norm unseres Nachbarvereins HEB, Rodgau-Weiskirchen. ...

... Falls mal jemand eine zweigleisige Gleiswendel zu bauen plant, so könnte sie aussehen:

Auch wenn naturgemäß nicht alle aus Dortmund gewöhnten Kleinserienhersteller und Händler da waren, sind wir nicht ohne "Beute" für die Gestaltung der eigenen Module Nachhause gegangen und Jürgen ist auch zum x-ten mal wieder zu seinem Foto mit Hagen von Ortloff gekommen.

Da alle Modellbahnanlagen, Stände der Hersteller und der Händler in nur einer Halle konzentriert waren, haben wir nach 4 Stunden beschlossen uns frühzeitig wieder auf den Heimweg zu begeben und haben diesmal auch das traditionelle Abendessen nicht in Köln beim Spanier, sondern in Hanau-Steinheim beim Chinesen eingenommen (das auch weitgehend ohne Knoblauch !!!).

Unsere Jahresausstellung

am 27. und 28.10.2019

Am Wochenende 27. und 28. Oktober 2018

fand in unserem Vereinsheim unsere

Jubiläumsausstellung 20 Jahre RMC

unter dem Motto "Alles in H0" mit Modellbahnflohmarkt statt.

Einen ausführlichen Bericht über die Ausstellung finden Sie hier.

... und noch ein runder Geburtstag - Gratulation zum 70.

am 24.10.2018

Kaum zu glauben, aber wahr - am 27.09. wurde Reinhard 70.

Auch er bekommt vom Vorsitzenden die bei solchen Anlässen übliche Geburtstagskarte (mit Inhalt) überreicht.

Gratulation zum 50. Geburtstag

am 12.09.2018

Der Vorsitzende gratuliert Bodo nachträglich zu seinem 50. Geburtstag, wobei Michael Brehm (2. von links) schon das "Happy birthday to you" anstimmt.

In seiner anschließenden Ansprache wies Jürgen darauf hin, dass wir nunmehr nur noch ein Mitglied unter 50 haben, nämlich den Michael Fasig - und das auch nur noch für kurze Zeit (bis November !).

Als Sixpack nach Meiningen

am 01.09.2018

Jedes Jahr ertönt aus Meinigen der Lockruf zu den Dampfloktagen.

Auch Michael Brehm hat ihn gehört und im Dampfsonderzug der Historischen Eisenbahn Frankfurt dahin das Abteil Nr. 3 im Wagen Nr. 2 gebucht. Blitzartig waren noch 5 Mitfahrer gefunden:

Alle Jahre wieder ... gibts ein Fest im Hof ...

diesmal am 30.06.2018

Nachdem alle Teilnehmer für die folgenden Genüsse eingetrudelt waren und schon etwas Freude durch "vorglühen" aufgekommen war ...

... hat der Vorsitzende zunächst zum Gruppenbild mit Damen aufgerufen ...

... und nachdem unser Chefgriller Michael 5 Sorten erstklassiges Fleisch und diesmal sogar 6 (!!!) Sorten Würstchen fachgerecht zubereitet hat und auch die mitgebrachten Salate alle bereit standen ...

.

... hat er den Startschuss zur Schlacht ums kalt-warme Buffet gegeben.

Ob Cola zu Gegrilltem das richtige Getränk ist ???

Teilnahme an den Pfingstfahrtagen des HEB

vom 18. - 21.05.2018

Auch dieses Jahr hat unser Nachbarverein, der HEB Hobby-EisenBahner 1983 e.V. wie jedes Jahr im Bürgerhaus Rodgau-Weiskirchen mit einer beeindruckend großen Aufstellung von H0-Modulen seine FREMO-Pfingstfahrtage veranstaltet ...

... an denen auch unser Verein mit 6 Modulen beteiligt war (siehe auf dem Aufstellungsplan unten in rot gezeichnet).

Zudem haben - wie schon im Vorjahr - Klaus Eubel (unten, 2. von links) und Bodo Stiller (unten, vorne rechts) bei den Fahrten nach Fahrplan mitgemacht.

Weitere Mitglieder der RMC haben an verschieden Tagen zum Zusehen vorbeigeschaut.

Besuch der Intermodellbau in Dortmund

am 19.04.2018

Diesmal waren es 10 Mitglieder, die sich zur Anlagenbesichtigung und zur Schnäppchenjagd noch Dortmund aufgemacht haben.

Um 12 Uhr das Treffen für das obligatorische Foto der Teilnehmer am MOBA-Stand (aufgenommen von Frank Zarges) und dann hinein ins Gedränge, das in Halle 4 u.a. auch wohl wegen der um einen Tag verkürzten Messe besonders groß war.

Dort und auch in Halle 7 gab es diesmal wieder etliche super gestaltete Anlagen in allen Baugrößen zu sehen, ...

... aber seltsamerweise auch Unfertiges:

Zwischendurch - zur Halbzeit - Füße ausruhen und ein Getränk am MOBA-Stand ...

... und dann weiter Anlagen schauen und shoppen; ...

... der Eine oder Andere hat auch mal einen Blick in die anderen Hallen geworfen:

Schon im Vorfeld der Ausstellung mussten wir leider feststellen, dass unser bisheriges Restaurant für die traditionelle Knoblauchorgie zum Tagesabschluss, das

leider nicht mehr existiert. Daher fand sie diesmal in der

statt. Wie sich schnell herausstellte, ein vollwertiger Ersatz !!!

Man sieht's an den zufriedenen Gesichtern kurz vorm Gehen.

8. Frühjahrsausstellung der RMC

am 10. und 11.03.2018

Zum 8. Mal fand in unserem Vereinsheim

unsere jährliche Frühjahrsausstellung mit Modellbahnflohmarkt statt.

Einen Bericht über die Ausstellung finden Sie hier.

Besuch der 16. Lahnsteiner Modellbahntage

am 18.02.2018

Nach spontaner Verabredung haben sich Michael, Josef Jürgen und Reinhard nach Lahnstein in die dortige Stadthalle begeben.

Schöne Anlagen und Schaufensteranlagen aller Spurweiten waren zu sehen (zum Teil nochmal - weil woanders schon mal ausgestellt) ...

... und zu kaufen gabs auch was - Jürgen z.B. nahm eine von den Aufbewahrungsboxen mit.

Und weil die 4 nun schonmal in der Gegend waren, haben sie nachmittags auch noch die Modelleisenbahnbahnschau Hachenburg besucht:

Zum Abschluss des erlebnisreichen Tages noch ein Besuch bei Michael unterm Dach, den derzeitigen Bauzustand seiner Anlage anschauen:

Es gibt noch viel zu tun, Michael - packs an !


Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang   Home | Aktionen | Fotos | Neu bei uns | Module | Mitglieder | Presse | Service | Sponsoren | Termine | © RMC e.V.