Aktionen der Mitglieder 2013

Aufbau einer Fahrtagsanlage

am 18.12.2013

Nach den beiden Ausstellungen und der Umräumaktion soll im Vereinsleben wieder etwas Normalität und Ruhe einkehren. Dazu gehört u.a. die Gelegenheit, am Fahrtag (erster Mittwoch im Monat) regelmäßig in Ruhe einen fahren lassen zu können. Hierfür wird unter der Leitung von Michael B. und Bodo derzeit eine U-förmige Penelstrecke aufgebaut. Auf der verbleibenden Fläche sind verschiedene Mitglieder kräftig an verschiedenen Projekten (z.B. rechts im Hintergrund der Bahnhof Gessertshausen) bzw. neuen Modulen am Bauen. Gut so - die nächste Ausstellung kommt bestimmt !

Ausstellung auf dem Alzenauer Weihnachtsmarkt

am Wochenende 29.11. bis 01.12.2013

Einen kleinen Bericht über die Ausstellung finden Sie hier.

Ausstellung zur Feier unseres 15jährigen Vereinsjubiläums im Bürgerhaus Rodgau-Dudenhofen

am Wochenende 02. und 03.11.2013

15 Jahre Rodgauer Modellbahn Connection e.V.

. . .

Einen ausführlichen Bericht über die Ausstellung finden Sie hier.  

Teilnahme an der Jahreshauptversammlung des MOBA in Seiffen

am 21.09.2013

2010 auf der JHV hat es Reinhard und Jürgen sehr gut gefallen. Vor Allem das Rahmenprogramm. Leider hat es 2011 und 2012 nicht geklappt teilzunehmen, was wegen der ebenfalls tollen Rahmenprogramme sehr bedauerlich war. Aber dieses Jahr war es den Beiden wieder terminlich möglich, den Verein auf der Jahreshauptversammlung zu vertreten. Auch das Rahmenprogramm klang verführerisch. Aber der Reihe nach:

Um die für Freitag um 13 Uhr geplante Besichtigung der Firma Auhagen stressfrei zu erreichen, sind die Beiden schon am 19.09. angereist und zwar so, dass sie an einem der beeindruckendsten Eisenbahnbauwerke in Deutschland vorbeikommen mussten: der Göltzschtalbrücke

Ja, der gegen die riesige Brücke winzige dunkle Typ in der Mitte unten ist Jürgen.

Beeindruckend sind die Daten der Brücke.

Am Freitag 20.09. dann begann das angekündigte umfangreiche Besichtigungsprogramm.

.

Zunächst bei Firma Auhagen, wo Jürgen u.a. auch ein kurzes Gespräch mit der Chefin führte.

Am Nachmittag gings weiter zum Ortsteil Schönfeld der Gemeinde Thermalbad Wiesenbad, wo die Führungsspitze des MOBA in Anwesenheit der örtlichen Bürgermeisterin vor dem Gebäude des "Modellbahnland Erzgebirge" zunächst einen Baum zur Erinnerung an die denkwürdige Jahreshauptversammlung 2013 pflanzte:

Sodann konnten die JHV-Teilnehmer in Ruhe eine der mit 770 qm Anlagenfläche größten Spur 1 - Anlagen Deutschlands besichtigen.

Der Abend klang aus mit einem Imbiss und natürlich viel Getränken im Restaurant des Modellbahnlandes.

Am Samstag 21.09. zunächst ab 10.30 Uhr die Jahreshauptversammlung als Hauptsache des Ganzen, die aber relativ kurz und bündig und ohne Misstöne abgehandelt wurde.

Reinhard wird sicher im Protokoll der Sitzung erwähnt, weil er - natürlich nach dem Kassenbericht - eine Frage dazu gestellt hat.

Gleich nach dem an die Sitzung anschließenden Mittagessen ging es programmgemäß weiter zur Besichtigung der BW-Anlagen der Preßnitztalbahn in Jöhstadt mit anschließender Fahrt mit dem Schmalspurzug nach Steinbach.

.

.

Im Zug ging es feucht fröhlich zu und Jürgen musste natürlich unbedingt an einer Weiche rumspielen !

.

Am Ziel in Steinbach konnte man das immer noch in Betrieb befindliche originale Wasserhaus besichtigen, das die Firma Auhagen bekanntlich als Modell herausgebracht hat.

Nach diesem schön nach Dampf riechenden Ausflug fand abends noch das obligatorische "gemütliche Beisammensein" statt, dass sich bei Einigen wieder mal ganz schön lange hinzog.

Am Sonntag gleich nach dem Frühstück die Rückfahrt nach Rodgau, damit Reinhard noch an der Tauffeier seiner Enkelin teilnehmen konnte.

.

Kleine Ausstellung im Töpfermuseum Urberach

am 30.08. und 01.09.2013

Unerwartet groß war zeitweilig der Andrang der Besucher bei unserer kleinen Ausstellung im Töpfermuseum im Rahmen der Urberacher Kerb.

Auf einer relativ kleinen Fläche von ca. 8.50 x 5,50 m hatten wir in U-Form 16 unserer eingleisigen Module aufgestellt und darauf mit 4 kurzen Zügen, gesteuert durch Handregler, Betrieb gemacht.

(Foto: Andreas Farnung, Rodgau-Zeitung)

Groß und Klein waren sichtlich angetan. Zusätzlich konnten interessierte Besucher sich auf zwei Schautafeln über die Geschichte des Bahnhofs Ober-Roden informieren.

Das tat auch Reinhard in einer "Eispause".

Und so berichtete die Offenbach Post am 03.09.2013:

Verspätete Gratulation zum 50-ten.

am 28.08.2013

Es ist schon fast 2 Monate her, dass unser Mitglied Gerhard Wolf seinen runden 50. Geburtstag hatte. Da er aber aus beruflichen Gründen derzeit nur noch selten zum Vereinsabend kommen kann war es erst jetzt möglich, ihm den zu solchen Anlässen obligatorischen Geschenkgutschein zu überreichen.

Gerhard war etwas überrascht, offenbar war der 50-te "schon vergessen".

Vorbereitungen zur Jubiläumsausstellung 15 Jahre RMC

am 10.07.2013

Der Plan für die Aufstellung unserer H0-Anlage anlässlich des 15-jährigen Vereinsjubiläums im Bürgerhaus Rodgau-Dudenhofen am Wochenende 2.und 3. November steht. Ausgearbeitet hat ihn unser Mitglied Wolfgang Helm (linkes Bild). Zum Funktionieren einer solch großen Anlage ist es unerlässlich, alle teilnehmenden Einzelmodule umfassend zu überprüfen. Dieser Aufgabe haben sich Bodo und Michael (rechtes Bild) gewidmet, die bei der Kontrolle aufgedeckte kleine Beschädigungen gleich selbst ausbessern. Größere Beschädigungen oder gar verbessernde Überarbeitungen übernimmt der jeweilige Moduleigentümer. Bei Vereinsmodulen werden "Freiwillige" gesucht. Falls noch nicht vorhanden, werden bei den Modulen noch Halterungen zur Aufnahme von Modulfußstangen aus Aluminium eingebaut. Ziel dabei ist es, dass alle Module der RMC damit ausgestattet sind um durch den Wegfall der alten , sperrigen Holzgestelle Lagerplatz im Vereinsheim, Platz beim Transport und Zeit beim Anlagenaufbau zu sparen.

.

Abschließend wird auf die Transportkiste des als in Ordnung befundenen Moduls noch eine speziell für die Jubiläumsausstellung vergebene Nummer geklebt, die sich aus dem Aufstellungsplan ergibt. Nach unseren Erfahrungen bei früheren Ausstellungen außerhalb des Vereinsheims erleichtert dies die Aufstellung der Anlage enorm, da jedes Modul nach dem Abladen vom Transportfahrzeug gleich gezielt an die Stelle im Ausstellungsraum gebracht werden kann, die nach Plan dafür vorgesehen ist.

Bis zur Ausstellung kommen die geprüften und nummerierten Module nochmal "auf Lager".

In der Bildmitte links wird nebenbei deutlich, welchen platzbedarfsmäßigen Vorteil die Aluminiummodulfußstangen gegenüber den alten Holzgestellen haben.

Sommersaugrillparty bei der RMC

am 29.06.2013

Mit profihaften Handgriffen hat Michael auch dieses Jahr wieder ein Spanferkel zum routieren gebracht:

Dann einfach nur ca. 5 Stündchen abwarten und dabei ab und zu einpinseln ...

... und schon war die Sau bereit zum Verteilen ...

... was sofort zu einer längeren Warteschlange ...

... und einige Zeit später zu satten Vereinsmitgliedern und deren Anhang führte:

Zum Nachtisch gabs noch von der Tochter des Vorsitzenden speziell gefertigte Schweinemuffins ...

.

... und auch der scheinbar unvermeidliche Eierlikör kam wieder ins Spiel ...

... was sichtlich zur Hebung der Stimmungslage beigetragen hat.

Beim Auswringen der Flasche hat diesmal Jürgen mitgeholfen.

Dritte Weinprobe im Vereinsheim

am 13.04.2013

Das Fazit vorneweg: Es war wieder eine rundum gelungene Veranstaltung. Das lag zum wiederholten mal an der launigen Art, wie Winzermeister Werner Pitthan, Chef des Weingutes Pitthan in Zotzenheim im Weinanbaugebiet Rheinhessen und seine Ehefrau Roswitha ihre zahlreichen Rot-, Rosé- und Weisweine vorstellten.

..

Nach der Eröffnung mit einem mitlerweile obligatorischen Secco wurden die Weine aus der umfangreichen Palette von Rot-, Rosé- und Weißweinen des Weingutes verkostet, darunter auch wieder einige des neuen Jahrgangs 2012.

.

<

.

.

Wie man sieht gelang es dem Ehepaar Pitthan auch diesmal wieder, für tolle Stimmung zu sorgen. Nur einer hat das Event total verpennt:

Besuch der Intermodellbau in Dortmund

am 10.04.2013

Gleich am ersten Ausstellungstag Punkt 12.00 Uhr Treffen von immerhin 6 RMC-Mitgliedern am MOBA-Stand:

Danach wieder getrennt Schnäppchenjagd und Anlagenbesichtigungen. Bei den Anlagen wieder von grausam (links) bis toll (rechts) das ganze Spektrum.

.

Reinhard hat sich natürlich auch wieder am KM1-Stand rumgetrieben und dort ein sündhaft teures Signal "nur zum hinstellen" gekauft.

.

Die traditionelle Knoblauchorgie im spanischen Restaurant "un poquito loco" konnte diesmal leider nicht stattfinden, da es -ausweislich eines Hinweisschildes an der Eingangstür - inzwischen wegen Ablauf des Pachtvertrages geschlossen wurde. Ersatzweise waren wir zum Abendessen schräg gegenüber beim Griechen:

3. Frühjahrsausstellung der RMC

am 09. und 10.03.2013

Mittlerweile als feste Einrichtung hat auch dieses Jahr in unserem Vereinsheim wieder eine Frühjahrsausstellung stattgefunden.

Diesmal unter dem Motto:

"Spur N, Spur 0 und ein Flohmarkt"

Einen Bericht über die Ausstellung finden Sie hier.

Besuch der Messe Sinsheim

am 23.02.2013

... durch eine Minidelegation der RMC bestehend aus Bernd Grau und Uwe S. Leibensperger:

Nach deren Aussagen gab es dort etliche durchaus sehenswerte Anlagen in verschiedenen Baugrößen zu sehen. Hier eine kleine Auswahl:

.

.

Mitten im Gewühl hat Uwe auch ein bekanntes Gesicht aus Rodgau-Weiskirchen entdeckt: Horst Maier (Mitte) vom HEB in voller (Fotografier-)Aktion.

Mitglied Klaus Eubel wurde 50

am 05.02.2013

Ab 11.00 Uhr wurde ganztägig im Hause Eubel gefeiert. Mit zu den ersten Gratulanten gehörte eine Oldie-Abordnung der RMC mit zwei Uwe's und Reinhard, verstärkt durch Bernd Grau. Zur Kaffee-Zeit hat der Jubilar die nur zwei Kerzen ausgeblasen und die Geburtstagstorte angeschnitten.

.

Über das, was nach Verlassen der Abordnung weiter vorging, gibt es nur Gerüchte. Jedenfalls hat am nächtsen Tag, am mittwöchigen Vereinsabend, der Vorsitzende dem recht fit wirkendem Klaus noch die obligatorische Geburtstagskarte mit dem ebenfalls obligatorischen Gutschein übergeben:

.

Auch Samstags tut sich manchmal was ...

z.B. am 02.02.2013

... und zwar erstaunliches: Jürgen Böckl versucht sich im Rahmen einer Lokdigitalisierungsaktion unter den aufmerksam - kritischen Augen von Bernd und Michael als N - Lok Doc. Eventuelle Zweifel am Erfolg seiner Bemühungen erwiesen sich als nicht angebracht, denn nach der "Notoperation" lief die Lok einwandfrei.

 


Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang   Home | Aktionen | Fotos | Neu bei uns | Module | Mitglieder | Presse | Service | Sponsoren | Termine | © RMC e.V.