Am Wochenende 04. und 05.10.2008 haben wir im Bürgerhaus Rodgau - Dudenhofen unser Jubiläum gefeiert:

10 Jahre Rodgauer Modellbahn Connection e.V.

. . .

Vorbereitungen und Aufbau

Freitag Morgen 09.00 Uhr: Noch ist das Bürgerhaus leer.

Aber schon ist der Lastwagen mit den Anlagen der RMC angekommen und der Aufbau konnte beginnen:

..

..

.

Auch die "Großspurigen" sind nicht untätig:

..

 

Am Samstag um 10.00 Uhr gings dann los. Uschi (Bucher) erwartet die ersten Besucher:

Übrigens, auch sonst an beiden Tagen war die Kasse fest in Bucherscher Hand:

.

Vater Bucher und Tochter Bucher

Was haben wir unseren Besuchern geboten ?

Es sollten Anlagen in allen Baugrößen von Spur Z bis Spur II gezeigt werden, dazu einiges an "Drumherum". Da wir im Verein "nur" über jeweils eine Modulanlage in Spur HO und N verfügen, haben wir für die anderen Spurgrößen Gastvereine eingeladen:

Spur I und II

Für diese Spurweiten konnten wir die IGGS I/II Rhein - Main, Interessengemeinschaft größere Spuren gewinnen. Sie haben in Spur I auf einer Fläche von 5,5 x 15 Metern einen zweigleisigen Rundkurs aufgebaut, auf dem sie über einen mehrgleisigen Bahnhof einige ihrer Prachtstücke fahren lassen. Die Anlage ist zum geringen Teil (hauptsächlich im Bahnhofsbereich) noch in Bau.

Der Rundkurs im Überblick; der Bahnhof rechts und ein Kurvenmodul sind noch in Bau.

Besonders die Kinder waren von den großen rauchenden Loks fasziniert.

Vielbeachtet auch das Modell des Amerikanischen "Big Boy", das alle möglichen Geräusche von sich gab.

Die Spur II war mit etwas rollendem Material

und einer Feldbahnanlage in IIm vertreten:

.

Spur 0

Herr Simrock von der Arge Spur 0 hat ein 2,65 x 0,5 m großes Schaustück vorgeführt, was auch schon in Dortmund auf der Intermodellbau zu sehen war.

Hier einige Einzelheiten des Schaustücks:

..

..

Spur H0

In H0 zeigten wir zwei Anlagen, zunächst natürlich die H0-Modulanlage der RMC:

Als Neuheiten waren zur Ausstellung der Nachbau des Bahnhofs Rodgau-Weiskirchen

.

und ein 4-teiliger 90° Außenbogen mit 2 m Radius und Gleisüberhöhung fertig geworden. Da wir bei unserer Jubiläumsausstellung bedeutend mehr Platz als sonst hatten, unfasste die Aufstellung diesmal 34 unserer (zum Teil mehrteiligen) 50 Module, wobei auch wieder einmal einige Module dabei waren, die wir lange nicht mehr gezeigt haben. Mit erstaunen und mit Freude betrachteten die Besucher die Anlage und ihre Details:

. .


Außerdem zeigten wir die besonders bei Kindern beliebte Küstenbahnanlage von Volker Schauß:

.

..

Spur TT

In dieser Spurgröße wollten wir die Anlage von Frank Grembocki aus Stralsund zeigen. Thematisch stellt sie eine Nebenbahn mit einer abzweigenden Strecke dar. Letztere war bis 1945 eine ehemalige Privatbahn, nun verstaatlicht und nur noch auf einem Reststück in Betrieb. Berufs- und Schülerverkehr, sowie vereinzelte Übergabefahrten bewahren die Strecke vor der Einstellung. Gezeigt wird mit dieser TT-Anlage, die nur rund 1 qm groß ist, dass es trotz kleiner Fläche möglich ist viel Fahrbetrieb durchzuführen, ohne dabei nur im Kreis zu fahren. Vielfach war die Anlage auch schon auf Ausstellungen zu sehen: 1999 Modellbahn total in FEZ Berlin, Modell & Hobby Leipzig und EUROMODELL Bremen, 2000 TT-event in Speicherstadt Hamburg und Modellbau Hessen in Gießen, 2001 Faszination Modellbau Sinsheim (2.Preis beim Privatanlagen Wettbewerb) und Euromodellbouw Genk(B), 2002 Intermodellbau Dortmund, 2003 Rail2003 in Leiden (NL) sowie 1999+2001+2002+2006 Modellbauaustellung Rostock “the Biggest Show in McPom” und auf zahlreichen kleineren lokalen Modellbahnausstellungen.
Hier wenigstens zwei Bilder von Anlagendetails:

. . .

Denn leider hat Herr Grembocki am 02.10.2008 um 21.00 Uhr sein Kommen wegen kurzfristig unüberwindbaren technischen Schwierigkeiten mit seiner Anlage absagen müssen. Er bedauert dies sehr; wir natürlich auch, da wir dadurch unsere Ankündigung, alle Spurweiten zu zeigen, nicht erfüllen konnten.

Spur N

Modulanlage der RMC. Diese bisher nicht gezeigten Module unseres Mitglieds Detlef Matthäus standen im Vereinsheim für die Ausstellung bereit und waren in die Aufstellung im Bürgerhaus integriert:

Weitere Bilder der Anlage

.

.

.

.

.

Spur Z

Herr Manfred Forst aus Rüsselsheim und zwei weitere Mitglieder des "ZIST55" (Zett Insider Stamm Tisch 55) hatten Module mit einer zweigleisigen Hauptstrecke und einer eingleisigen Nebenbahn mit viel Landschaft aufgebaut. Die Züge fuhren Digital und Analog an umgebauten, selbstentworfenen oder und nur mit Vorlage selbst gebauten Gebäuden vorbei.
Die Module waren unter anderem in Dortmund auf der Intermodelbau 2005 und 2007 zu sehen.

.
..

Auch eine Dame von der Kuchentheke erfreute sich an den kleinen Zügen

Was wurde an "Drumherum" geboten ?

Der Lokdoktor

Unser Mitglied Uwe Wagner, genannt "Lok-Doc", hielt während der Ausstellung seine Sprechstunde ab.

Wie schon bei etlichen unserer Ausstellungen war auch zur Jubiläumsveranstaltung unser Lokdoktor anwesend und hat mitgebrachte "kranke" Loks wieder zum Laufen gebracht und fachmännische Ratschläge erteilt.

Rangierspiel

Wir hoffen, dass unsere meist jugendlichen Besucher viel Spaß damit gehabt haben.

Auf den Containern die Firmenlogos unserer Sponsoren, denen wir nochmals herzlich für Ihre finanzielle Unterstützung danken.

 

Händlerangebote

Die Firma brima Modellanlagenbau GmbH aus Gau-Algesheim hat eine H0-Anlage in drei unterschiedlichen Baustufen (4,8 m x 0,8 m) und zusätzlich einen aufwendigen kompakten Rohbau in H0 (2,60 m x 1,45 m) mitgebracht. So konnten die Besucher sehen, wie man in der heutigen Zeit eine Anlage konzipiert und fertigt.

Des Weiteren stand der Chef der Firma, Herr Brilmayer, für Beratung und evtl. auch Vorführung zur Verfügung, z. B. für Landschaftsgestaltung, Felsen modellieren oder Gewässergestaltung.

Die dafür verwendbaren Produkte wurden auf der Ausstellung zum Kauf angeboten.

Außerdem waren dabei:

Modellbahnhof Steine, Offenbach am Main,

Egbert Buiter aus Freigericht Somborn

und Kerstin Doebler aus Langenselbold.

Bewirtung

Wie bei solchen Veranstaltung üblich, haben die Damen unserer Vereinsmitglieder Würstchen und verschiedene Getränke angeboten.

Mary und Mary bei der Arbeit


Für Kaffee und Kuchen sorgte der Landfrauenverein Dudenhofen:

Ausstellerabend

Am Samstagabend hat die RMC für sich, ihre Gäste und alle Helfer einen gemütlichen Ausstellerabend mit einem bayrischen Buffet organisiert. Vor der Buffeteröffnung dankte der Vorsitzende allen Teilnehmern herzlich für ihr Kommen und allen Helferinnen und Helfern für die tatkräftige Unterstützung. Sodann schlug er vor, sich für ein Gruppenfoto zur Erinnerung aufzustellen. Hier das Ergebnis:

Dann ging sie los, die "Schlacht ums warme Buffet":

. .

. .

Weitere Ereignisse

Am Sonntagnachmittag gab es hohen Besuch:

Die Dudenhöfer Edelholzkönigin besuchte unsere Ausstellung, wovon der Vorsitzende und sein Stellvertreter sichtlich angetan waren.

Geschafft !

Die Ausstellung neigt sich ihrem Ende zu. Alle sind geschafft, aber zufrieden.

.

Während Detlef ein wenig ausruht, essen der Hausmeister und Wolfgang die restlichen Würstchen auf

Gleichzeitig sind die Damen noch am kehren. Typisch Männer !

Und was hat die Presse berichtet?

Artikel in der Frankfurter Rundschau:

und in der Rodgau Zeitung:

Weitere Artikel waren in der Rodgau-Post am 9.10.2008, der Dreieich-Zeitung, Ausgabe Mittwoch 8.10.2008 und in der Offenbach-Post am 6.10.2008. Diese Artikel können Sie nachlesen, wenn Sie auf die folgenden Bilder klicken:

.

 

.

 

Zum SeitenanfangZum Seitenanfang
Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang   Home | Aktionen | Fotos | Neu bei uns | Module | Mitglieder | Presse | Service | Termine | © RMC e.V.